Freitag, 26. September 2014

NK - IGB - Würzbach - und Mandelbachtal - Landessportschule - IGB - NK

NK - IGB - Würzbach - und Mandelbachtal - Landessportschule - IGB - NK von joaum bei Garmin Connect – Details

Neue Wege entdeckt und der Dunkelheit getrotzt...

Am Donnerstag musste ich nach dem Dienst noch zu einer Präsidiumssitzung des Saarländischen Radfahrerbundes (SRB) nach Saarbrücken. Ich verband das Angenehme mit dem Notwendigen und machte eine schöne Tour über St. Ingbert, die Höhen des Bliesgaus, das Würzbach- und Saarbachtal und Bischmisheim zur Uni. Nach der Sitzung ging's im Dunkeln heim...

Kurz vor Heckendahlheim, am Ende der Staffel...
Die Tour startete über Elversberg, St. Ingbert und dort die Ensheimer Straße hoch in Richtung Staffel. Nach gefühlten 10 km Anstieg ganz unten aus dem Rohrbachtal heraus war ich dann endlich oben in Heckendalheim, das ich schnell durchquerte und über Ommersheim und die wiederum sehr fordernde Oberwürzbacher Straße wieder die Bliesgau-Höhen erreichte.

Die Abfahrt in Richtung Oberwürzbach ging ich sehr vorsichtig an, der Sturz vom 1. Mai auf einer ähnlich steilen Strecke im Schwalbtal war mir noch sehr gut in Erinnerung. Von Oberwürzbach aus ging es dann über die Rittersmühle nach Niederwürzbach, wo ich mir vorgenommen hatte, endlich mal den Petersberg hochzufahren, von dem mir viele Rennradkollegen schon erzählt hatten.

Das Flachstück am Petersberg kurz vor dem Schlussanstieg
Sie hatten nicht zu viel versprochen. Der Anstieg ist wirklich sehr fordernd, vor allem durch den bebauten Ortsbereich geht es sehr steil nach oben, und wenn man den Wald erreicht, hört die Steigung noch lange nicht auf - im Gegenteil, sie wird nur unregelmäßiger, an manchen Stellen sogar noch steiler.

Danach kommt eine Kurve, ein kurzes Flachstück, ehe man sich dann auf den letzten Buckel nach oben schwingt.

Hier oben im Quellbereich des Mandelbachs
hat man eine wunderschöne Aussicht über Biesingen, Seelbach und die Bliesgauhöhen.

Blick vom Petersberg nach Biesingen
Ich fuhr dann über Assweiler wieder in Richtung Ommersheim und das Saarbachtal hinunter, ehe ich Richtung Ensheimer Flughafen abbog. Danach ging es wieder steil bergab in das Saarbachtal.

Ich nahm die Abfahrt etwas zu schnell und musste daher unten noch mal wenden, weil ich die Einfahrt in den Langweiler Weg verpasst hatte.

Dieser war allerdings überhaupt nicht langweilig: Bereits nach 500 m endete die asphaltierte Straße, und ich musste das Wieschbachtal hoch eine ca. 1,5 km lange Cross-Einlage hinlegen, ehe ich im Bereich des Görregrabens wieder Asphalt unter die Räder bekam - wäre ich dann doch besser den mir bekannten Feldweg auf der anderen Seite des Bachs gefahren, der ist durchgehend asphaltiert, aber man will ja immer mal was Neues ausprobieren...

Auch vom Petersberg - Blick nach Seelbach...
Dann ging es hoch nach Bischmisheim und von dort über die Brebacher Straße, die ich bisher auch noch nie gefahren war, runter ins Rohrbachtal. Ich fuhr selbiges hoch in Richtung Scheidt. Eigentlich wollte ich noch den Scheidterberg mitnehmen, aber dafür reichte die Zeit nicht mehr, wenn ich pünktlich zur Sitzung kommen wollte. Also gleich hoch Richtung Uni...

Die Sitzung begann um 18:30 Uhr, wir waren erst weit nach 21:00 Uhr fertig. Aber ich hatte ja ordnungsgemäße Beleuchtung am Rad, von daher war es kein Problem, auch in der Dunkelheit heimzufahren. Ein etwas größeres Problem war die Kälte: Ich kam aus dem warmen Sitzungssaal und fröstelte auf den ersten 3-4 km doch arg. Danach ging es aber, und über Dudweiler, St. Ingbert und Elversberg fuhr ich zügig nach Hause...