Freitag, 5. August 2016

#chicago2016 #03 - Na also, geht doch.

#chicago2016 #03 - Na also, geht doch.






Ich kann doch noch länger einigermaßen schnell laufen...


Langsam scheint die Sache ins Rollen zu kommen


Nach dem enttäuschenden Start ins Trainingsprogramm und der etwas versöhnlicheren Einheit danach hieß es heute doch Farbe bekennen: 10 km in 4:40/km bedeuteten schon unter Tempogesichtspunkten einiges an Herausforderung für mich.

In meiner gegenwärtigen Verfassung ist ja alles unter 5:00/km derzeit ein Tempolauf.

Der Skater- und Freizeitweg an der Redner Halde
So entschied ich mich daher für den Skater- und Freizeitweg an der Redener Halde als Trainingsort. Das Geläuf ist asphaltiert, einigermaßen flach, wenn auch an der einen oder anderen Stelle mit ganz leichten Steigungen und Gefällen, und gerade deshalb nicht so monoton wie die Bahn. Laufen ist schließlich auch Kopfsache.

Zunächst lief ich mich einmal um die Halde ein und wechselte dann zu ca. 4,5 Runden auf den Weg rund um den Solarpark.

Ich ging etwas schnell an, fand dann aber doch das Tempo und achtete insbesondere auf eine vernünftige Schrittfrequenz. Die beiden ersten Runden liefen überraschend gut, dann musste ich aber doch kämpfen, um schließlich eine ziemliche Punktlandung, was den geforderten 4:40er Schnitt angeht, hinzulegen. Man sieht es an den Pulswerten. Auf der letzten Runde wurde dann auch die Schrittfrequenz geringer, das Tempo aber eben nicht höher. Egal - geschafft!

Danach lief ich mich erleichtert aus und fuhr zufrieden nach Hause. Auch muskulär merkte ich eine eindeutige Verbesserung. Nach ausgiebigem Dehnen und einer ausreichenden Kohlehydratzufuhr merkte ich mit Genugtuung, dass weder die Knie zwickten noch die Oberschenkel beleidigt waren. Auch ansonsten blieb die Muskulatur geschmeidig.

Morgen stehen 70 min. Jogging in 5:45/km an. Da geh ich mal wieder ins Gelände. Der Optimismus ist jedenfalls zurück!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen