Samstag, 24. März 2018

Freundschaftsbrücke-Bliesransbach-Ochsenbachklamm-Mandelbachtal


Auf neuen Wegen mehr erleben!


Einige neue Verbindungen in der Kopfkarte geknüpft...


Mein erst zweiter Rennradausritt in diesem Jahr führte mich anfangs über bekannte Wege das Rohrbachtal hinab und entlang der Saar auf der Südseite durch Frankreich bis nach Grossbliederstroff. Das änderte sich aber dort, denn an der Saar fuhr ich zum ersten Mal über die Freundschaftsbrücke und dann durch Auersmacher, dort die Kapellenstraße hoch (eine nette Steigung aus dem Saartal heraus!) und dann über die Saarlandstraße in Richtung Sitterswald.

Die Freundschaftsbrücke zwischen Grossbliederstroff (F)
und Kleinblittersdorf (D)
Ebenfalls zum ersten Mal bog ich dann, als ich im Bliestal war, kurz nach der Überquerung des Brucherbachs nach links auf den asphaltierten Feldweg ein, über den ich die Ortslage von Bliesransbach erreichte.

Über den "Ecken" erreichte ich die L105 nahe dem westlichen Ortseingang und fuhr durch die Ortsmitte in Richtung Alfred-Döblin-Weg, der an den berühmten deutschen Schriftsteller ("Berlin Alexanderplatz") erinnert.

Döblin hielt sich während seiner Zeit als Lazarettarzt in Sarreguemines während des ersten Weltkriegs des öfteren in Bliesransbach auf.

Vom Weg kam ich wieder ins Bliestal und machte mich in Bliesmengen-Bolchen erneut an die Herausforderung Ochsenbachklamm entlang der Naturbühne Gräfinthal.

Blick auf Bliesransbach vom Alfred-Döblin-Weg aus
Dieses steile und anspruchsvolle Stück wollte ich im Dezember bereits fahren, allerdings hinderten mich im oberen Bereich massive Eisplatten daran. Heute nicht!

Eine weitere Premiere gab's dann auf der Höhe. Zum ersten Mal fuhr ich über den asphaltierten Feldweg vorbei an dem optischen Telegrafen oberhalb von Behelfsheim steil hinunter ins Mandelbachtal. Diese Steigung werde ich demnächst mal erklimmen müssen!

Der Rest der Strecke war bekannt: Durch Behelfsheim und Wittersheim ging's nach Erfweiler-Ehlingen und dort über die Römerstraße ab unterhalb des Römerturms durchs obere Mandelbachtal nach Biesingen, runter nach Alschbach und über Lautzkirchen, das Kirkeler Bachtal und den Eschweilerhof heim.

Am Ende hatte ich auf knapp über 70 km gut über 1.000 hm gesammelt! Und das Wetter hat ja auch gestimmt, so war's eine schöne und erlebnisreiche Fahrt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen