Sonntag, 26. August 2018

Einmal Königsschlösser und zurück


Schöner Morgenlauf zum Abschluß des Füssen-Kurztrips


Einmal zum Alpsee und zurück


"Bau ein Schloss wie ein Traum..." sang Matthias Stockinger
gestern Abend noch. Und da war's direkt vor mir!
Heute morgen sollte es schon wieder zurück nach Hause gehen, nachdem wir gestern eine beeindruckende Vorstellung des Musicals "Ludwig²" in Füssen erleben durften, incl. guten und schönen Gesprächen mit einigen Saarländern (und auch Nicht-Saarländern) hinterher.

Während meine Damen noch ruhten, hatte ich schon die Schuhe geschnürt und mich aufgemacht in Richtung Lech und Alpsee, um nochmal einen Blick aus nächster Nähe auf Ludwigs Königsschlösser zu werfen, natürlich das unvermeidliche Neuschwanstein, aber auch Hohenschwangau.

Ich hatte gute Beine, was mich nach der doch anstrengenden Fahrt gestern etwas überraschte, lief an dem kleinen Örtchen Alterschrofen vorbei und erreichte so nach knapp 22 Minuten und einer kleinen Steigung schon den Rand des Sees. Ich genoss die Aussicht ein wenig, und machte, dass ich wieder wegkam, ehe mich Tausende Touristen zerquetschen würden - die Busse rollten schon an.

Schloss Hohenschwangau
Zurück ging's bis zum Lech auf demselben Weg wie hin, aber diesmal überquerte ich den Fluß nicht, sondern lief ihn ein Stück hoch und nahm die Brücke in der Nähe des Wasserkraftwerks und der Stadtummauerung. Hier war ich gestern schon mit dem Rad entlanggekommen.

Zurück in der Stadt ging's wieder einen leichten Anstieg hoch und durch die Altstadt vorbei am Benediktinerkloster und dem "Hohen Schloss" auf die Kemptner Straße. Ich lief noch einige Seitenstraßen, um die zehn Kilometer vollzumachen, und war nach ziemlich genau 50 Minuten wieder zurück am Hotel. 4:51/km - das war ganz schön flott.

So macht man sich selbst Appetit auf ein gutes Frühstück! Und danach ging's auch gleich in Richtung Tannheimer Tal, weil wir uns für die Rückfahrt in Richtung Stuttgart noch eine schöne Panoramastrecke ausgesucht hatten. Lohnende Mühe für einen perfekten Abschluss!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen