Dienstag, 2. Mai 2017

Kleberbachtalrunde


Garmin Fēnix 3 HR Saphir und Navigation - ich hab's raus!

In meinem Blog gestern hatte ich über meine ersten Erfahrungen mit der Navigationsfunktion der Garmin Fēnix 3 HR berichtet und mir am Ende die Frage gestellt, wie ich es hinbekomme, die Abbiegehinweise und andere selbsteditierte Ankündigungen (Steigung, Quelle, Gaststätte, was auch immer) so einzubauen, dass das Gerät sie mir auch anzeigt.

Ein wenig Hindernislauf war auch dabei heute
Denn leider lässt der Fēnix 3 HR es nicht zu, TCX-Dateien mit dem Merkmal "Strecke & Wegepunkte" aus gpsies.com zu exportieren.

Man kann zwar eine selbsterstellte .GPX-Datei über Garmin Connect importieren, die dann offenbar zumindest einige Abbiegehinweise einbaut.

Aber die kann man nicht bestimmen, und außerdem haut man sich bei Garmin Connect die Streckenliste voll, kreiert darüber hinaus beim Importvorgang unnötige Aktivitäten (mit Datum 01.01.2010), die man dann nachher mühsam wieder löschen muss.

Gestern abend fiel mir beim Zubettgehen die Lösung ein: Mit dem Edge 1000 ist die Kreation funktionierender Track-Dateien mit Abbiege- und sonstigen Hinweisen aus gpsies.com heraus kein Problem. Einfach die TCX-Datei ins Verzeichnis "NEWFILES" des Edge kopiert, und kurz danach ist sie als FIT-Datei im Verzeichnis "COURSES".

Die Warnung kommt rechtzeitig, hier 39m, vorher, aber die
Texte sollte man kurz halten ("Steigung" fehlt hier leider)
Die Lösung liegt auf der Hand: Dort schneidet man sie aus und kopiert sie ins "NEWFILES"-Verzeichnis des Fēnix 3 HR. Müsste doch funktionieren!

Ausprobiert - und: Piffpaffpuff. Funktioniert!

Auf meiner "Hausstrecke" habe ich die Datei dann mal getestet. Genial! Ca. 50m vor einem Punkt kommt die erste Warnung mit Meterangabe, und kurz danach dann der Hinweis. Man muss nur drauf achten, ohne Leer- und  Sonderzeichen (ä, ö, ü, ß) zu operieren. Die mag die Fēnix 3 HR nicht so.

Jetzt sollte es auch möglich sein, Strecken in unbekanntem Terrain, vor allem im Wald, zu meistern.

Auch dort,  wo sich ein Weg nicht nur in zwei, sondern auch in drei oder vier Arme gabelt, mit Hinweisen wie "rechts2", "geradeaus", "geradeaus1km" oder "linksmitte".

Von hier sind's noch ca. 2 km - Brücke über die A8
Das wird dieser Tage mal in einem Revier getestet, wo ich noch nie unterwegs war, aber schon immer mal laufen wollte - zwischen Kleinottweiler, Reiskirchen, Jägersburg und Bexbach. Ein schöner mittellanger, stressfreier 21,5-km-Lauf mit ganz vielen Abbiegungen, um endlich die 1.000-km-Marke für 2017 zu knacken!

Wahrscheinlich lauf ich den am Freitagnach- oder Samstagvormittag. Start so gegen 15:00 Uhr, falls Freitag, und 09:00 Uhr, falls Samstag, auf dem Parkplatz Hochwiesmühle. Tempo so 5:30/km, also zwei Stunden. Es wird viel über und entlang von Bächen gelaufen, also Feilbach, Felsbach und Erbach, einmal halb um den Jägersburger Weiher, und bis an die A6 heran. Wer Lust hat mitzulaufen, ist herzlich eingeladen!












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen