Donnerstag, 5. Juli 2018

Abschlussachter über Alfa, Elefthanos, Skouloufia, Perama und Panormos



Goodbye Gravelbike!


"Heißer Achter" zum Abschluss meiner Radabenteuer auf Kreta


"Und immer immer wieder geht die Sonne auf..."
Für drei Tage hatte ich mir ein Gravelbike geliehen - also musste natürlich heute nochmal eine "Abschlussfahrt" gemacht werden, auch, um nach dem harten Ritt von gestern die Beine auszuschütteln.

Ich beschloss, in der Nähe zu bleiben und meine beim Laufen rudimentär erworbenen Kenntnisse der Gegend im Hinterland unserer Anlage noch ein wenig auszubauen.

Los ging's um 06:00 Uhr (wie gesagt, hier geht Sport nur "in der Früh", später wird's einfach zu heiß) und über Angeliana nach Alfa, wo ich eine erste Frühstückspause machte, nach der ich leider vergass, meinen Tacho wieder zu starten. Das erklärt auch den "Spike" von 170 auf 392m über N.N., die höchste Stelle der Runde: Hinter Alfa beginnt eine neugebaute Straße, die beständig nach oben führt und offenbar so neu ist, dass sie nicht mal auf den gängigen Karten verzeichnet ist. Erst hinter Elefthanos bemerkte ich meinen Fehler und startete den Garmin erneut.

Blick vom höchsten Punkt der Rundfahrt (392 m über N.N.)
Nun ging's in eine längere Abfahrt: Über Roupes kam ich nach Skouloufia, ein kleines Nest, das neben einem winzigen Tal liegt, weshalb ich nach Durchfahrung desselben erst mal wieder ein paar Meter klettern musste.

Danach (die Sonne stand mittlerweile schon so hoch, dass sie richtig Kraft enwickelte) ging es auf der "alten Hauptstraße" von Rhetymnon nach Heraklion (E090) erstmal hinunter ins Tal des Geropotamos und damit an die Schnittstelle meiner "8", dann über Perama und Panormos nach Hause zurück.

Mittlerweile kenne ich mich ja ganz gut aus hier im "Hinterland" von Panormos! Morgen noch ein Tag Pause, und dann am Samstag - unserem letzten Tag auf Kreta - noch ein richtig schöner, gemütlicher, langer Lauf - dann war's das schon wieder mit dem Urlaub!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen