Sonntag, 29. Oktober 2017

Durchs wilde Schönbachtal



Endlich mal wieder Laufen!

 Schöne Sonntagsrunde - es fiel mir leichter als gedacht 


Nach 18 Tagen mit wenig Sport und wenn, dann Radfahren, stand heute mal wieder ein Lauftraining an. Ich startete am Rombachaufstieg und hatte mir zum Ziel gesetze, eine lockere Runde mit ca. 15 km zu laufen, in dem ich endlich mal den mir bisher noch unbekannten Teil des Schönbachtals von der Straße nach Münchwies hoch bis zur Einmündung des Saubauchs erlaufen wollte.

Zunächst ging's durch den Kohlgrubenwald
Bergauf in Richtung Lichtenkopf ging's auf bekannten Wegen, ich hielt das Tempo in angenehmen Bereichen und genoß den schönen Tag.

Oben auf der Höhe lief ich dann weiter in Richtung Höcherberg und bog kurz vor Erreichen der Ortsgrenze von Frankenholz nach links in den oberen Kegel des Saubachtals ab - kurz danach war ich im "Dorf am Himmel".


Den höchstgelegenen Neunkircher Stadtteil durchlief ich ruhig und bog unten hinter dem Ortsausgang nach links in den Waldweg ein, der Teil des Premiumwanderwegs "Spitzbubenweg 13/14" ist. Bald war ich am Schönbach und folgte seinem Lauf auf den nächsten Kilometern, das genoß ich sehr - ein toller Trail!

Brücke über den Schönbach kurz vor der Saubachmündung
Ab der Einmündung des Saubachs (nur wenige Minuten vorher war ich noch oberhalb dessen Quelle vorbeigelaufen!) kannte ich die Strecke und beschleunigte ein wenig. Ich ließ die Mündung des Schönbachs in die Oster hinter mir und lief nun entlang der Hauptstraße in den Ort, dann durch den Zimmermannsfels in Richtung Dietzloch.

Nun ging's wieder bergauf in Richtung Rombachstraße, und als ich die Höhe überwunden hatte, entspannten sich die Beine auf den letzten 500m bergab. Schöne Runde, die kann man durchaus mal wiederholen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen