Mittwoch, 25. Januar 2012

Vor und nach Berlin - Unterschiede im Training

Ich hab mal meine Laufeinheiten vor und nach dem Berlin-Marathon am 25.09.11 verglichen. Das Ergebnis ist interessant:





In der Vorbereitung hab ich für fast die gleiche Distanz in fünf Wochen 36 statt danach in ungefähr 17 Wochen 57 Einheiten gebraucht, was natürlich an den vielen langen Läufen und der wegen des bevorstehenden Marathons hohen Intensität lag, während ich im "Wintertraining" im Schnitt knapp unter 10km pro Einheit gelaufen bin. Im Sommer war ich etwas schneller (0,6 km/h) bei etwas niedrigerem Puls (vier Schläge/min), das ist aber leicht mit der um über 5.000 hm geringeren Höhendifferenz und dem kraftraubenderen Lauf im Gelände statt auf Asphalt erklärbar: Die Wälder rund um Furpach und Kohlhof haben halt "Profil" und sind nicht immer trocken, eben und hart.

Über den bisherigen Winter hab ich auch ein bisschen mehr "gemixt" (also auch Radfahren, hauptsächlich MTB, Krafttraining und Schwimmen), was mir insgesamt gut getan hat. Die nächsten zwei Wochen wird mal etwas gelumpt (schließlich ist ja auch Faasend), aber ab dem 12.02. geht das Trainingsprogramm für den Bonn-Marathon am 22.04.12 los.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen