Donnerstag, 10. Mai 2012

Neunkirchen - Mantes-La-Ville 2012: Etappe 2

Neunkirchen - Mantes-La-Ville 2012: Etappe 2

Heute morgen startete nach einer guten, ruhigen Nacht im Hotel Foch in Metz die Königsetappe unserer Tour: 162,6 km von Metz nach Châlons-en-Champagne (früher bekannt als Châlons-sur-Marne, aber Marketing ist ja alles).

Erstmal befreiten wir unsere Räder aus ihrem ungewöhnlichen, aber sicheren Nachtquartier auf dem Dach des Hotelgebäudes.

Gutes Wetter war vorhergesagt, und es war mehr als gut - der Planet brannte, trotzdem blies ein unablässiger Gegenwind von Westen her. Unser Chef d'equipe Bodo Lutze kam mit dem Versorgen der Fahrer mit Trinkflaschen kaum hinterher, machte aber wie stets seinen Job extrem gut. Gegen Mittag waren wir in Verdun, danach warfen einige kleine Pannen unseren Zeitplan ein bisschen durcheinander, aber den geplanten Schnitt von 24 km/h konnten wir halten, wenn auch knapp.

Es wurde heißer und heißer. Aber wir kämpften uns durch die Argonne, und nach endlos scheinenden 35 km Südumgehung der Route Nationale erreichten wir gegen 18:15 müde und abgekämpft das wunderschöne Châlons. Eine kurze Verhandlung mit dem Restaurantchef sicherte uns einige Extraschüsseln Pasta, die wir aber auch drigend brauchten...

Morgen früh geht's weiter: Knapp 130 km durch Reims Richtung Villers-Cotterêts.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen