Samstag, 3. August 2013

Cabannes - ND de Beauregard (Orgon) - Cabannes

Cabannes - ND de Beauregard (Orgon) - Cabannes von joaum bei Garmin Connect – Details

Noch zwei Tage bis zu meiner großen Tour "Cinglé du Mont Ventoux", da war es heute einmal angezeigt, die Beine locker zu halten und trotzdem ein kleines bisschen vorzubelasten

Ich fuhr daher mit Jan-Robin nach Orgon zur Marienkapelle Beauregard. Dorthin führte am Ende ein kurzer, heftiger Anstieg, man wird dafür mit einen wunderschönen Ausblick über das Tal der Durance belohnt.

Das Wetter war etwas gewittrig, über den Alpilles und dem Luberon sah man sogar Regen niedergehen - bei uns war's aber trocken und weitgehend sonnig.

Blick vom Garten des Hofs unter der Kapelle aufs Durancetal

Im Hintergrund der Mont Ventoux - da geht's am
Montag rauf. Dreimal, wenn alles klappt...
Der Rückweg war fast durchgängig abschüssig und eignete sich hervorragend, um den Schnitt nach oben zu treiben.

Etwas mehr als 1 Stunde ordentliche, aber nicht zu schwere Belastung - hat genau gepasst.

Ein Ausflug hierher lohnt sich wirklich, falls einer meiner Leser mal in der Gegend ist, es ist ein zauberhafter Ort!

Zur Kapelle "Notre Dame de Beauregard" gibt's eine schöne Geschichte (siehe Foto):

Am 08. September 1562 soll der Baron des Andrets, nachdem er die Kapelle von Beauregard schändete, mit einer Horde plündender Soldaten versucht haben, die sich dort befindende Marienstatue zu zerschmettern, indem sie sie aus einer Höhe von 100 Metern vom Fels ins Tal stürzten.

Trotz des Sturzes aus dieser gewaltigen Höhe kam die Statue jedoch fast vollständig intakt am Fuße des Felsens zum Liegen und legte dabei sogar noch eine Quelle frei.

Die dankbaren Einwohner errichteten einen Altar auf dem Fels unterhalb der Kapelle, um an dieses Wunder zu erinnern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen