Sonntag, 16. Oktober 2011

Den König des Westrichs bezwungen!

Potzbergrunde von joaum bei Garmin Connect – Details


Trotz Gefriertemperaturen am Morgen und schmerzenden Muskeln vom Krafttraining am Freitag - eine wunderschöne Tour mit Elmar Gleich zum "König des Westrichs" über die legendäre Nordrampe von Mühlbach am Glan. Vorher kamen wir durch Limbach, Altstadt, Kleinottweiler, Waldmohr, Schönenberg-Kübelberg, Sand, Gries, Börsborn (mit einer anschließenden Abfahrt, eine der schönsten Passagen der ganzen Tour), Nantzdietschweiler (der Glan-Radweg ist zwar gut gemeint, aber zumindest für Rennradfahrer ist wegen des Nicht-Asphalt-Belages, der ständigen Straßenüberquerungen und der Rampen die L358 die eindeutig bessere Alternative), Glan-Münchweiler, Rehweiler (hier überholten uns Doris, Sabine und die Kinder - winke, winke!), Matzenbach, Gimsbach, Theisbergstegen und Rutsweiler am Glan nach Mühlbach am Glan, wo dann die Nordrampe beginnt. Nicht übel. Quaeldich.de meint dazu: "Um hier nicht „mit de Zung die Strooß uffzebutze”, sollte man nicht gänzlich untrainiert anreisen" - das ist die Untertreibung des Jahres, aber trotzdem wahr. 360 hm bei 4,5 km Länge (also 8% im Schnitt!), teilweise längere Steigungen zwischen 10 und 12%, nur zwei kurze Verschnaufpassagen - ein echter Hammer.

Wie so oft bei Bergauffahrten: Aussicht entschädigt meist für Schinderei
Sie war jedenfalls um Längen besser als hier.
Oben auf dem Berg warteten unsere Familien auf uns, und während wir wieder zurückfahren mussten, gingen die Frauen und die Kinder in den Wildpark. Unfair, oder? Aber dafür schien ja die Sonne, als es über Föckelberg, Neunkirchen, Gimsbach, Rehweiler, Quirnbach, Steinbach am Glan, Brücken, Schönenberg-Kübelberg, Waldmohr, Kleinottweiler, Bexbach und Niederbexbach wieder nach Hause ging. Es war einfach nur toll. Am Ende standen abwechselungsreiche, schöne 87 km bei 1.180 hm. So gefahren, ist das meine Lieblingstour zum"König des Westrichs".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen