Dienstag, 18. Oktober 2011

Mein neues Rennrad-Lieblingsrevier

Mein neues Rennrad-Lieblingsrevier





Die Rennradsaison neigt sich zwar dem Ende zu, aber trotzdem ist es nie zu spät und selten zu früh, mitzuteilen, wo man bzw. es sich gut fährt. Als (relativer) Neu-Neunkircher fällt mir da neben den sich ohnehin anbietenden Regionen des Bliestals bzw. Bliesgaus und des "Schwarzbach-Deltas" zwischen Hornbach und Homburg-Kirrberg vor allem das Glantal und die angrenzenden Täler in der Westpfalz ein, wo ich in letzter Zeit des öfteren unterwegs bin.

Von Neunkirchen bzw. Limbach aus bieten sich verschiedene Anfahrtsmöglichkeiten, am besten über Altstadt, Kleinottweiler und Waldmohr, von dort aus nach Schöneberg-Kübelberg. Die Strecke ist wellig und gut zum Warmfahren, so ist man dann nach ca. 15 km (gemessen von der Autobahnabfahrt Kohlhof bis zum Ortseingang Kübelberg.

Von dort hat man die Wahl:

Entweder über die K4 ins Kohlbachtal, nach Schmittweiler und Dunzweiler. Von Dunzweiler aus führt entweder ein schöner, durchasphaltierter Radweg ins benachbarte Dittweiler, wo man sich entweder zurück Richtung Brücken orientieren oder Richtung Altenkirchen und Frohnhofen oder Krottelbach den "Sprung" ins Ostertal wagen kann, oder man fährt links an den Hängen des Höcherbergs vorbei - überall schöne, profilierte Routen. Dittweiler bzw. Brücken kann man aber auch etwas später im Ort Kübelberg über die L355 anfahren.

Auch eine Fahrt wert ist die Glanstraße (B423) in Richtung Brücken. Geschwungen windet sich die Bundesstraße über den "Fuchsgrund" und die anschließende Hauptstraße nach Brücken. Von hier gelangt man über eine lange, gleichmäßige Höhenstraße nach Steinbach am Glan (einfach der B423 folgen) oder man fährt über die L350 das Ohmbachtal hoch: In Herschweiler-Pettersheim kann man sich dann entscheiden, ob man über Krottelbach ins Ostertal, über die L350 nach Konken oder entlang der L352 Richtung Glantal fährt.


Die schönste Strecke, um ins Glantal zu gelangen, ist aber fraglos die über Sand und Gries: Erst überquert man den Einlauf des Ohmbachstausees, dann folgt eine fordernde, schöne Auffahrt durch Gries (K9) und dann eine tolle Höhenstraße (K8) Richtung Börsborn. Dort hat man die Wahl, ob man links über den Berg nach Steinbach am Glan springt oder - was ich in jedem Fall empfehlen würde - über die K10 runter nach Nantzdietschweiler fährt.

Es lohnt sich in jedem Fall. Man kann ordentlich Höhenmeter sammeln in der Gegend...








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen