Samstag, 26. April 2014

Saverne - Rocher de Dabo - Col du Valsberg - Saverne

Saverne - Rocher de Dabo - Col du Valsberg - Saverne von joaum bei Garmin Connect – Details

Zwei Tage vor dem Überherrner Rennen gönnten Jan-Robin und ich uns heute mal eine Luxus-Trainingseinheit: Wir fuhren mit dem Auto in die Vogesen, nach Saverne, um von dort in einer Zwei-Stunden-Einheit zunächst das Zorntal hinaufzufahren, den Roger de Dabo zu erklimmen und dann über den Col de Valsberg wieder nach Saverne zurückzukehren


Links die Zorn, rechts der Rhein-Marne-Kanal:
Jan-Robin auf dem Weg nach Lutzelbourg
Unsere Rundfahrt begann bei bestem Wetter am Parkplatz nahe der evangelischen Kirche an der Route de Paris - ein empfehlenswerter Ausgangspunkt für Touren rund um Saverne. Kurz danach ist man schon am Rhein-Marne-Kanal bzw. am dortigen Radweg, wir fuhren die ersten beiden Kilometer allerdings auf der Hauptstraße, bevor wir an der ersten Schleuse und der Straßenüberführung auf den Leinpfad wechselten.

Es ging schön das Zorntal hinauf, durch Lutzelbourg und Richtung Plan incliné de Saint-Louis/Arzviller, dem imposanten Schiffshebewerk des Rhein-Marne-Kanals. Danach fuhren wir weiter die Zorn hinauf Richtung Dabo, das Tal wurde immer malerischer.

Dann begann die Steigung ins Hochtal, das der "Ruisseau de Dabo" formt, der an dieser Stelle in die Zorn einmündet: Bei Neustadmühle, einem Vorort von Dabo, ging's mit zunächst 4% Steigung nach oben, für ca. 9 km bis auf den Gipfel des Rocher de Dabo sollte die Steigung im wesentlichen so bleiben, bis auf eine kurze Flachstrecke nach Schaeferhof, dem ersten Ortsteil von Dabo in der Steigung, und einer kurzen Abfahrt ins Zentrum von Dabo.
Der Rocher de Dabo vom Ortszentrum von Dabo aus


Gut, das Wetter war zugegebenermaßen supertoll, aber auch ansonsten gehört das Hochtal von Dabo und insbesondere der Buntsandsteinfelsen mit der Burgruine der Dagsburg und der Kapelle zu Ehren des Papstes Leo IX, welcher aus dem Geschlecht von Dagsburg stammte, zu den schönsten Flecken dieses Teils der Vogesen.

Nach einem kühlen Getränk im Lokal auf dem Gipfel des Rocher ging's weiter Richtung Col du Valsberg, man fährt ca.7 km durch den Wald über die nach Papst Leo IX benannte Straße, ehe man nach ein wenig Auf und Ab zur höchsten Stelle der Runde gelangt, dem Col du Valsberg, von wo aus man einen atemberaubenden Blick runter ins Elsass geniessen kann.

Blick vom Col du Valsberg hinunter ins Elsass
Dann geht's auch schon wieder bergab, auf einer schönen Abfahrt runter nach Obersteigen, wo man dann die Wahl hat: links zurück Richtung Saverne (D218), geradeaus Richtung Wasselonne (D143), oder für die ganz Sportlichen rechts Richtung Engenthal und dann auch über die D218 Richtung Oberhaslach. Das wollten wir uns aber für ein andermal aufheben und eingedenk des Rennens am Sonntag entschieden wir uns für die kurze Variante und steuerten Saverne an.

Entlang der Kette von Hirschberg, Protzberg und Geroldseck gelangten wir durch Reinhardsmunster und Haegen nach etwas über 50 km wieder nach Saverne zurück.

Angesichts der Vielzahl der schönen Bilder gibt's dann doch noch ein Fotoalbum.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen