Mittwoch, 20. April 2016

Eine Stunde Qual



Eine Stunde Qual


24 Tage nicht gelaufen - und das auch gemerkt...

 

Im Beckerwald bei Spiesen
Eigentlich ungewöhnlich - zwar habe ich in den letzten Wochen etwas Probleme mit der Muskulatur, und auch ab und an Anflüge von Bronchitis, aber sonst keinen richtigen Grund gehabt, nicht mal ein wenig zu laufen. Radgefahren bin ich ja genug. Nein, ich hatte einfach keine Lust.

Seit nunmehr zehn Jahren betreibe ich regelmäßig Ausdauersport, zunächst fast nur Radfahren, seit Ende 2008 laufe ich ernsthaft. Eins hab ich dabei gelernt: Wenn Du absolut keinen Antrieb verspürst, lass es.

Und so ging's mir in den letzten Wochen mit dem Laufen einfach. Nun war es endlich mal wieder soweit, dass ich wollte, also schnürte ich, kaum, dass ich von der Arbeit zuhause war, die Laufschuhe für eine 10-km-Runde.

Oben am Holzlagerplatz nahe der L113
Die Sonne schien, ich war motiviert - allein, ich kam schwer in Tritt. Der erste Kilometer in etwas mehr als 5:30/km, und ich huffte und puffte mehr, als es mir lieb war. Trotzdem schaffte ich es auf den nächsten beiden Kilometern, wo es auch etwas bergab ging, den Puls zu beruhigen.

Ich lief vorbei am Quellbereich des Spieser Mühlenbaches und hoch zum Holzlagerplatz, von dort zum CFK, runter ins Quelltal des Kleberbaches und wieder hoch zum Holzlagerplatz, aber auf die andere Seite.

Danach ging's über den Franzosenweg zurück nach Hause.

Genau eine Stunde war ich unterwegs gewesen - bzw. hatte mich mehr gequält als alles andere. Ein "Flow" stellte sich in keinem Fall ein. Aber das liegt offenbar wirklich an der langen Pause. Ich werde mich jetzt wohl doch wieder öfter selbst motivieren müssen, zu laufen. Dann wird das auch wieder...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen