Samstag, 23. April 2016

Sanssouci







Sanssouci



Hier ist der Frühling schon da!



Am Grünen Gitter
Um kurz nach sechs Uhr klingelte der Wecker in meinem Hotelzimmer am Luisenplatz in Potsdam.

Bevor mit der Fortsetzung der Antragsberatungen ab 9 Uhr die SGK-Bundesdelegiertenkonferenz mich wieder fordern würde, forderte ich mich erstmal selbst und quälte mich aus dem Bett - der erste Sieg des Tages!

Wenig später stand ich dann bei angenehmen 8°C und Sonnenschein vor dem Hotel und startete meinen Lauf in Richtung der "Allee nach Sanssouci".

Kurz danach lief ich durchs "Grüne Gitter" und befand mich auf dem Weg in Richtung Schloss.

Eine scharfe Rechtskurve folgte, dann sah ich bereits in ca. 500m Entfernung die berühmten Weinbergterrassen.

Das "Chinesische Haus"
Ich bog links auf den Ökonomieweg ab, lief vorbei am Chinesischen Haus, verließ den Ökonomieweg in Richtung Parkinneres und genoß den wunderschönen Park.

An den aufknospenden Bäumen sah man, dass der Frühling hier gegenüber dem Saarland mindestens zwei Wochen Vorsprung hat.

Es war auch wirklich äußerst angenehm, kein Wind, prima Laufklima. Aus den Berichten von zuhause hatte ich von schlechtem Wetter erfahren, Regen, Wind, kalt und weitere Horrorstories. Davon konnte hier überhaupt keine Rede sein. Diesbezüglich hatte ich wirklich Glück und wußte das auch zu schätzen.

Die Form stimmte ebenfalls. Zeiten knapp über 5:10/km bei Puls mitten im Bereich GA1 - das war schon richtig gut, und meine Stimmung hob sich dementsprechend. Es stellte sich ein richtiger "Flow" ein und ich genoß die verschlungenen Parkpfade noch mehr, als ich es ohnehin erwartet und erhofft hatte.

Das "Neue Palais" im Panoramablick
Kurz danach war ich auch schon am Freundschaftstempel und kam wieder zurück auf den Ökonomieweg, ehe ich dann zwischen dem "Neuen Palais" und der Colonnade auf dem Gebiet der Universität Potsdam nordwärts lief.

Für kurze Zeit verließ ich das Parkinnere und lief die Straße "Am neuen Palais" entlang, dann ging's rechts in die Maulbeerallee.

Aha! Daher das "Holländerviertel" in Potsdam...
Es ging wieder in den Park hinein. Ich lief den Lindstedter Weg entlang, vorbei am Botanischen Garten Potsdam in Richtung der Hauptallee, die ich dann entlanglief bis vor die Weinbergterrassen.

Aus dem Schwärmen kam ich gar nicht mehr heraus. Wenn ich hier leben würde, würde ich mindestens einmal täglich hier laufen!

So dachten offenbar mehr Menschen. Ich begegnete massenhaft Läufern und Spaziergängern, obwohl es doch noch recht früh am Tag war.

Nach etwas mehr als einer halben Stunde war ich wieder im Hotel und ließ mir nach einer ausgiebigen Dusche ein leckeres Frühstück schmecken. So kann der Tag immer beginnen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen