Sonntag, 1. April 2012

Bonn-Vorbereitung: Halbmarathon Freiburg mit neuer persönlicher Bestzeit!

Bonn-Vorbereitung: Halbmarathon Freiburg

Wie schon 2010 als Vorbereitung für den Frühjahrsmarathon (damals St. Wendel) lief ich in Freiburg, mit neuer Streckenführung, die viel interessanter und besser war als die alte. Vorweg: Es war ein wunderschöner Lauf bei Spitzenwetter, alles unter Kontrolle, zweite Hälfte schneller, 130. insgesamt von 4468, 32. M40, persönliche Bestzeit um 4:04 (!) min. verbessert. Ich lief diesmal kontrolliert genau auf die Zielzeit von 4:00/km an (nach dem Steffny-Plan sollte ich 1:25:00 laufen, mit einem "Puffer" von 30 sec.) und hielt mich im großen und ganzen an die Vorgabe, wenn auch ab und zu ein km etwas schneller war, weil ich da gerade eine Gruppe hatte. Aber der Lauf lief superlocker, und bei km 8 wurde ich sogar vom Streckensprecher als "der laufende Bürgermeister aus Neunkirchen" begrüßt, wonach noch ein dickes Lob auf die Sportstadt Neunkirchen kam ;-).

Einziger Wermutstropfen: Mein übertriebener Ehrgeiz. Statt 2 km vorm Ziel rauszunehmen, als klar war, daß ich mein Zielsoll übererfüllt hatte, gab ich noch mal Gas und holte mir so 500m vorm Ziel eine leichte Zerrung im Oberschenkelbeuger rechts ab. Jetzt sind Physiotherapeut und Sportarzt gefragt, aber ein Tag danach fühlt es sich schon viel besser an. Mit ein paar Tagen Trainingspause und dem Wiedereinstieg beim langen Lauf am Sonntag dürfte es dann gut sein...


(Update: Es war gar nicht gut. Muskelfaserriß, den Marathon konnte ich nicht laufen. Merke: Trainingsläufe sind Trainingsläufe und keine Wettkämpfe!)

So hab ich es sogar in die Badische Zeitung geschafft. Link zum Bild:
http://www.badische-zeitung.de/marathon-gesichter-aus-freiburg-x1x?id=57842761

Und auch hier hat mich die Badische - während des Rennens. Link zum Bild:
http://ais.badische-zeitung.de/piece/03/72/4c/73/57822323-w-600.jpg


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen