Donnerstag, 29. März 2012

Am Sonntag letzter Vorbereitungswettkampf: Halbmarathon in Freiburg

Die Vorbereitung für den Bonn-Marathon am 22.04.12 geht langsam in die Zielkurve: Bis gestern habe ich seit dem 14.02.12  in 39 Trainingseinheiten und zwei Wettkämpfen 594 km hinter mich gebracht. 272 km (vor den  42,195 km am Rhein, die ich unter 3 Stunden hinter mich bringen will) in 17 Einheiten und ein Wettkampf - am Sonntag der Halbmarathon in Freiburg, meine Zielzeit ist 1:24:59 - liegen noch vor mir. Seit Trainingsbeginn habe ich mein Gewicht von 87 auf 83 kg runtergeschafft, gleichzeitig stieg die Muskelmasse von 71,6 auf 72,7 kg und der Körperfettanteil sank von fast 12 auf nunmehr 8% (was für einen Nichtathleten meines Alters schon die Untergrenze zwischen "gesund" und "unterfett" ist...). Auch das als nicht ungefährlich eingeordnete Viszeralfett konnte ich von einem Skalenwert von 5 auf nunmehr 3 drücken (1-12 gilt als gesund, ab 12 aufwärts steigt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen stark an).

Fazit: Rein körperlich bin ich richtig gut drauf. Die Pulswerte beim Laufen sind auch erfreulich gut. Im Schnitt bei vergleichbaren Belastungen 3-4 Schläge/Minute weniger als in der Berlin-Vorbereitung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen