Sonntag, 22. Juli 2018

Deutsche Meisterschaft MTB-XCO in St. Ingbert




Endlich mal wieder MTB!


Zunächst solo, dann in netter Begleitung zur Deutschen Meisterschaft XCO

Mit Mark und Sven ging's zur DM!

Heute konnte ich mal - zeiteffizient - Sport und Ehrenamt gut verbinden: Als Präsident des Saarländischen Radfahrer-Bundes (SRB) war es für mich vornehme Pflicht, die vom RSC St. Ingbert ausgerichteten Deutschen Meisterschaften XCO zu besuchen.

Gestern war ich schon dort gewesen, aber nicht mit dem Rad. Heute fuhr ich um kurz vor Mittag los, und nach wenigen Kilometern in der Nähe des CFK auf dem Weg Richtung Weißelbachtal traf ich Mark und Sven, die beide dasselbe Ziel hatten. Also ging's zu dritt weiter!

Wir fuhren runter an den Weißelbach, dann an den Kleberbach bis fast an den Glashütter Weiher, dann ging's wieder aus dem Tal heraus und trailig in Richtung Rohrbach.

Pause auf dem Triebscheider Hof
Wir blieben im Wald, verhaspelten uns ein wenig, kamen dann aber unter der A6 durch in Richtung L119 und Geistkircher Kapelle, danach ging's vorbei am Sonnenhof parallel zum Frohnsbach- bzw. Geißbachtal bis an den Triebscheider Hof, wo wir Pause machten und "auftankten".

Nach der Überquerung der L111 ging's noch ein wenig auf und ab Im Rittersbach- bzw. Ettental, schließlich kamen wir knapp hinter Reichenbrunn ins Kurztal und nahmen die letzte Steigung in Richtung Mittlerer Kopf in Angriff.

Danach ging's nochmal bergab, bis wir an der Autobahnausfahrt der A6 St. Ingbert-Mitte rauskamen. Noch ein kurzer Anstieg, und wir hatten "Rock N'Roll", eine supergeile Challenge ganz im Westen der Strecke, erreicht: Hier stürzen sich die Athletinnen und Athleten nach einem langen, harten Anstieg mit Schmackes in eine kurze, ultrasteile Abfahrt mit anschließendem Konter.

An dieser Stelle jubelten Mark, Sven und ich wiederholt Kim Ames zu, die einem famose Leistung bot und sich in der U23 den deutschen Vizemeistertitel sicherte!

Siegerehrung v.l.n.r: RSC-Chef Frank Lenhart, Vizemeister
Georg Egger, Meister Manuel Fumic, Dritter Ben Zwiehoff
Mark und Sven mussten danach weg, ich machte noch eine kleine Extrarunde zu Start und Ziel und schaute mir noch das Herren-Elite-Rennen an, das Manuel Fumic, die deutsche XCO-Legende, für sich entschied.

Ein wahnsinnig tolles Event, das der RSC St. Ingbert hier auf die Beine gestellt hatte - von vorn bis hinten top organisiert!

Danach ging's für mich heimwärts - aber mit gebremstem Schaum. Über Rohrbach, das Kleberbachtal und Menschenhaus fuhr ich nach einem tollen MTB-Tag zufrieden aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen