Dienstag, 13. September 2011

Noch 12 Tage bis Berlin - Heute: Heißt leichter auch automatisch schneller?

Heute fühl ich mich gut - und leicht. Seit Aufnahme des "ernsten" Marathontrainings vor ca. 10 Wochen hab ich dann doch 6 kg abgenommen und mich jetzt, eine Woche und 5 Tage vor dem Start in Berlin, auf 81 kg eingependelt. Das merkt man doch sehr beim Laufen. Letzte Woche beim langen Lauf hatte ich 2 0,5l-Flaschen Iso-Getränk dabei, die ich bei km 8 und 12 platzierte, um sie auf dem Rückweg zu trinken. Dieses 1 kg auf den ersten 8 km mitzutragen, merkte ich schon unheimlich. Da war es doch leichter, auf dem Rückweg die dann leeren Flaschen in beiden Händen zu halten...

Grob gesagt, und natürlich ist das kein Universalgesetz, soll jedes Kilo auf den Marathon 2 Minuten ausmachen. Gilt natürlich nur für Läufer, die mehr drauf haben, als sie idealerweise sollten. Mein Ziel ist es, in Berlin mit 80 kg an den Start zu gehen.

Hier gibt's einen entsprechenden Rechner - wie gesagt, mit Vorsicht genießen. Das wichtigste ist regelmäßiges Training, dann purzeln die Pfunde ganz von alleine.

Heute am frühen Abend werde ich vom Beeder Brünnchen aus Richtung Blieskastel starten, 20 km in 4.30/km...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen