Sonntag, 19. Mai 2013

Eppenbrunner Runde

Eppenbrunner Runde von joaum bei Garmin Connect – Details

Am Pfingstsamstag nutze die etwas dezimierte, aber dafür auch teilverstärkte "Mantes-La-Ville-Truppe" das Schönwetterfenster perfekt aus. Um 9:15 Uhr ging's bei mir zuhause los und nach dem Einsammeln einiger Kollegen am Furpacher Weiher gleich ab Richtung Zweibrücken/Hornbach. Wie legten gut vor und kamen mit einem 29er-Schnitt an der Schwalbmündung an, "übersprangen" den Ortskern der Klosterstadt (Gründer des Klosters war der heilige Pirminius) und fuhren am Lauf des Hornbachs entlang in Richtung deutsch-französische Grenze.
Blick von der Riedelberger Höhe Richtung Pirmasens


Dort, an der Mündung des Bottenbachs, verließen uns drei Kameraden in Richtung Bitche, wir fuhren hoch nach Riedelberg und über die K81 in Richtung Vinningen, das wir jedoch nicht ansteuerten, sondern vorher am Stausteiner Hof links auf die K4 abbogen und runter ins Laufersbachtal fuhren (Der Laufersbach ist ein Nebenbach des Hornbaches).

Wo's runter geht, geht's auch wieder hoch - also auf nach Kröppen, die L483 (Bitscher Straße) gekreuzt und weiter auf der K4 runter nach Trulben. Dort war die Truppe überrascht (nicht alle waren auch erfreut), daß wir, anstatt dem Schild "Eppenbrunn 4km", also der Hauptstraße in Richtung Eppenbrunn zu folgen, nach links abbogen und dem Lauf der Trualbe folgend die Höhe Richtung Obersimsten erklommen.

Der Anstieg heraus aus Trulben: Über ein km mit 8%
Oben angekommen, genossen wir die Abfahrt über den Hochstellerhof und am Mordbach entlang - ein wirklich schöner Name für einen so idyllischen Bach - runter nach Eppenbrunn (der Marschplan ging perfekt auf: Ankunft punkt 12 Uhr).

Dort erwarteten uns schon Bodo und Erwin in der "Sängerklause", wo wir uns so richtig satt aßen und unsere Tour vorbesprachen.

Danach ging's weiter den Eppenbrunner Bach entlang, doch statt dem Lauf wieder in Richtung Trulben zu folgen, nahmen wir den nächsten Anstieg hoch nach Hilst und von dort direkt wieder die Abfahrt runter Richtung "Hilsterbach", um an der Mündung desselben in den Eppenbrunner Bach gleich wieder hoch nach Schweix zu fahren - da kam richtig "Hochgebirgsgefühl" auf.

Die Ohrenthaler Lamas - teilweise bei der Siesta...
Wir blieben dann auf dem Höhenkamm zwischen Eppenbrunner Bach- und Hornbachtal und überquerten bei Liederschiedt die Grenze nach Frankreich (dort gibt's eine "Ecole maternelle franco-allemande", einen deutsch-französischen Kindergarten - toll!).

Und wieder fuhren wir bergab ins Hornbachtal, und über Waldhouse, Dorst und die Mündung des Breidenbachs in den Hornbach nochmal bergan und wieder bergab Richtung Rolbing im Hornbachtal. Dort begann wir dann den letzten echten Anstieg Richtung Ohrenthal.

Nach einem Besuch bei den dortigen Lamas ging's über Schweyen wieder runter ins Schwalbtal, und von dort zurück nach Hornbach (hier hatte uns Deutschland wieder nach 25 herrlichen Kilometern durch Frankreich).
Wie gemalt - der Himmel über dem Schwalbtal und
dem Bliesgau, Blick von der Höhe bei Schweyen

Dann Richtung Heimat, diesmal über den Bliestalradweg zum Abschluß unserer Tour ins Tus-Heim am Biedersberg in Neunkirchen - ca. 140 km mit nahezu 2000 hm lagen hinter uns.

Der Tag wurde gekrönt durch leckere Cup-Cakes von Susanne Zewe und einige Weizen-Radler - natürlich alkoholfrei!

Hier sind alle Fotos von der Tour...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen