Samstag, 4. Mai 2013

Hornbach - Enchenberg - Bitche - Ohrenthal - Hornbach

Hornbach - Enchenberg - Bitche - Ohrenthal - Hornbach von joaum bei Garmin Connect – Details

Die Moulin d'Eschviller
Eine meiner schönsten Rundfahrten im Bitcher Land bisher. Es ging zunächst von Hornbach aus immer an der Schwalb entlang, durch das wunderschöne Schwalbtal mit seinen ganzen Mühlen und malerischen Dörfchen (leider fehlt der erste Teil der Tour aufgrund einer Fehlbedienung des Tachos meinerseits, die ganze Tour gibt's als Route hier). Also zunächst einmal Volmunster, Holbach, Siersthal und schließlich Enchenberg, die Partnergemeinde von Hangard. Die letzten Meter rauf nach Enchenberg waren die erste echte Bergprüfung, vorher gab es nur wenige kleine Hügel. Von Enchenberg aus ging es dann rüber nach Lemberg und dann über den Bergrücken oberhalb der Schwalb-Quelle und ihrer Nebenbäche Richtung Bitche. Ein kleiner, fast geheimer Nebenweg führt dort direkt zum Étang d'Hasselfurt, oberhalb dessen der Hornbach entspringt. Ein schönes Ausflugsziel. Und dann immer am jungen Hornbach entlang, durchs schöne Bitche mit seiner imposanten Vauban-Zitadelle und ab den Hornbach runter, wo ich auf einem Bauernhof Dromedare bestaunen konnte - es sollten nicht die letzten Exoten an diesem Tag sein. Im Hornbachtal probierte ich dann was Neues und fuhr die D962 den Gendersberg rauf Richtung Breidenbach, das ich von einer früheren Tour kannte. Erst geht's drei Kilometer bergan, dann an Lengelsheim vorbei - traumhafte Landschaftsbilder, eine lange, schöne Abfahrt ins Tal, bis man dann Breidenbach erreicht und einen letzten Anstieg Richtung D35a. Oben angekommen, machte ich noch einen letzten "Schlenker" Richtung Ohrenthal, eine kleine Exklave von Rolbing auf halber Höhe am Berg gelegen. Da gibt's sogar Lamas!



Hier überquert die D34 auf einem Viadukt das Schwalbtal

Das Schwalbtal hat wunderschöne Ansichten



Es heißt ja auch "Enchenberg" und nicht "Enchental"...



Hinter Enchenberg, Blickrichtung Lemberg

Der Étang d'Hasselfurth

Blick auf die Bitcher Zitadelle

Die Dromedare kurz vor Bitche



Blick von der Höhe Richtung Breidenbacher Tal

Die Lamas vom Ohrenthal

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen