Donnerstag, 27. Juni 2013

9. Wochenspiegel-Firmenlauf Dillingen

9. Wochenspiegel-Firmenlauf Dillingen von joaum bei Garmin Connect – Details

Das hat Spaß gemacht - und trotzdem relativ locker neue Bestzeit über 5 km beim 8. Wochenspiegel-Firmenlauf in Dillingen!

Aber der Reihe nach: Im Moment befinde ich mich eigentlich in gar keinem strukturierten Trainingsplan und nehme die wenigen Wettkämpfe, die ich mache, wie sie eben kommen. So lief ich in diesem Jahr auch nur beim Ferraro-Gutsweiherlauf in Furpach und machte beim 3. Neunkircher Triathlon mit. Mein großes Ziel in 2013 ist der New-York-Marathon, vorher will ich aber noch jede Menge Radkilometer sammeln, solange der Sommer eben dauert.

Auch für den Firmenlauf, wo wir traditionell als Kreisstadt Neunkirchen mit einer Mannschaft teilnehmen (letztes Jahr mit sogar mehreren Neunkircher Teams immerhin Platz 15 bei den Männern), hatte ich nicht gezielt trainiert, wiewohl ich mich ganz gut in Form fühlte - immerhin sind dieses Jahr schon fast 2.500 km auf dem Rad und 500 km Laufen zusammengekommen, und ich habe, was ich an den Maschinen im Studio merke, viel mehr Kraft in den Beinen. Auch im Schwimmen habe ich mich verbessert, die Grundkondition ist gut, was ich vor allem im Ausdauerbereich an sehr niedrigen Pulszahlen merke.

Und da ich mich heute auch gut fühlte, nahm ich mir was Besonderes vor: All meine Bestzeiten stammen aus den letzten 3 Jahren - außer der über 5.000m (18:23), die stammt aus dem Jahr 1989, da war ich noch bei der Bundeswehr und gerade mal 19 Jahre alt. Die wollte ich heute angreifen, wenn ich auch nicht dachte, daß ich sie ganz knacken könnte, so wollte ich doch klar unter 19:00 laufen.

Meinen Kopf verdeckt von dem sich reckenden Laufkollegen links sieht
man mein rot leuchtendes "Neunkirchen"-Shirt am Start doch recht gut...
Mein Plan war, in 3:45/km anzugehen, gleichmäßig zu laufen und nach hinten raus eventuell noch ein klein bisschen zuzulegen, um wenigstens in die Nähe der 18:23 zu kommen.

Es ging auch gut los. Ich stand ziemlich weit vorne, kam gut ins Rollen und war nach 1 km mit 3:37 eigentlich schon zu schnell (Hauptsache, der Stampede entkommen!), fühlte mich aber prächtig.

Trotzdem nahm ich auf dem nächsten km etwas Tempo raus, die 3:48 überraschten mich dann angenehm, zumal die Strecke auf dem zweiten Kilometer sehr verwinkelt und schwierig zu laufen ist (sechs 90°-Kurven).

Bei km 2 erblickte ich vor mir Joachim Groß und hängte mich hinter ihn, er zog mich klasse auf den nächsten 900m, km 3 lief ich in 3:40 und war noch sehr, sehr locker drauf. Prima! Ich überholte kurz vor km 3 am Beginn des Geländes der Dillinger Hütte Joachim, der mich nochmal anfeuerte, und forderte ihn auf, dranzubleiben, was dem alten Fuchs auch gelang.

Bei km 4,4 waren wir wieder zusammen, km 4 lief ich in 3:35 und war baff erstaunt, wie gut das rollte. Ich musste mich jetzt zwar schon mächtig anstrengen, aber war in keiner Weise am Anschlag. Wir verließen das Hüttengelände, es ging ab durch den Tunnel am Krankenhaus, noch einmal links-rechts-links, und schon waren wir kurz vor der letzten Kurve. Ich wusste, dass ich ganz in der Nähe der 18:23 war und legte nochmal alle Reserven in einen letzten Spurt.

Piff-paff-puff, der letzte km ging in 3:31, der Sprint sogar in 3:00/km. Im Ziel war ich richtig zufrieden, aber dann doch auch erschöpft. Chipzeit: 18:21. Ich bedankte mich bei Joachim, der kurz hinter mir ins Ziel kam, Reinhold Jost, der mit seiner Freundin Dunja direkt hinter der Ziellinie stand, gratulierte mir herzlich, und ich machte mich über das wohlverdiente Gründels fresh her, während ich auf den einen oder anderen Laufkameraden wartete, um noch ein Schwätzchen zu halten.

Fazit: Es war ein rundum gelungener Lauf, erstmals beim Dillinger Firmenlauf unter 19:00, ein Platz unter den ersten 100 und zudem noch persönliche Bestzeit, wenn auch ganz knapp. Aber ein gutes Pferd springt eben nicht höher, als es muss!  Platz 77 von 8284 Männern, im Einlauf 80. (drei Frauen waren schneller!).

Mit unserer Mannschaft belegten wir einen ebenfalls zufriedenstellenden Platz 36 unter 909 Teams, alle vier Teammitglieder liefen unter 25 Minuten. Glückwunsch und Danke an Frank Bauer, Peter Städtler und Jörg Lauer!

Und danke schön an die Agentur Niedermeierplus, die Polizei, Feuerwehr und alle anderen Hilfsdienste in Dillingen, die Stadt und den Kollegen Franz-Josef Berg sowie alle anderen Helfer und Möglichmacher dieser tollen Sportparty. Keep on running!

http://www.firmenlauf-saarland.de/



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen