Samstag, 1. Juni 2013

Mantes-La-Ville-Tour 2013: 4. Etappe Fontenay-Trèsigny - Mantes-La-Ville

Mantes-La-Ville-Tour 2013: 4. Etappe Fontenay-Trèsigny - Mantes-La-Ville von joaum bei Garmin Connect – Details


Das Chateau du Vivier bei Fontenay-Trèsigny
Wir sind da! Nach fast 600 km, 6.000 hm, einem Schnitt von 25,7 km/h und unglaublich vielen tollen Eindrücken (einer der besten waren die 40 gemeinsamen Abschlusskilometer mit dem CAMV Mantes-La-Ville) sind wir wohlbehalten angekommen. Einen schönen Empfang im Rathaus hatten wir unmittelbar nach unserer Ankunft, danach gab's Abendessen. Merci à tous!

Bei angenehmen 16°C und sonnigstem Himmel fuhren wir gegen 9 Uhr in Fontenay-Trèsigny los. Dank Michael Hitzelbergers genialer Idee, die Autowaschanlage mit unseren Rädern zu besuchen, blitzten unsere Stahl- und Carbonrosse wie neu. So rollten wir angenehm, aber trotzdem zügig durch die Landschaft des Brie (und kamen auch gleich durch Chaumes) in Richtung Seine. Durch gute Gruppenarbeit konnten wir auch den starken Nord-Westwind gut im Zaum halten - wenn man in der gewundenen Streckenführung ab und an nach Süden musste, waren in der Gruppe schon mal Dauergeschwindigkeiten jenseits der 40 km/h drin. In Ponthierry gegen 11 machten wir Rast an der Seine, und danach ging's weiter Richtung Arpajon. Dort gab's noch einen schönen "Café au lait" in einer urigen Altstadtkneipe und viel Anerkennung der französischen "Fachleute" für unsere Tour, sowohl was Streckenauswahl, Durchhaltevermögen als auch die Grundidee der Festigung der Städtepartnerschaft und der Förderung der Völkerverständigung angeht.
Michael, Rolf und Peter genießen ihren "Cafè au lait"
in einer urigen Kneipe bei der Kirche in Arpajon


Danach ging's weiter Richtung Forges-les-Bains und Cernay-La-Ville, bevor wir den schönsten Teil der Strecke in Angriff nahmen: Den "Parc naturel de la Haute Vallée de Chevreuse", an dessen Ende in Auffargis wir die Sportkameraden vom CAMV Mantes-La-Ville trafen, die mit 15 Leuten auf uns warteten. Es gab ein großes Hallo, einen netten Imbiss und dann, ob drohender dunkler Wolken, eine zügige Fahrt in Richtung Mantes-La-Ville. Die Gruppenarbeit funktionierte vorzüglich, und die französischen Freunde führten uns durch die Landschaft der Yveslines und malerische Dörfchen wie Les Mesnuls, Montfort-l'Amaury und Marcq in Richtung Mantes-La-Ville, wo wir gegen 16.30 Uhr ankamen. Nach einem netten Empfang im Rathaus durch Bürgermeisterin Monique Brochot und unsere Freunde Joelle, Marc und Bernard vom Stadtrat und der Stadtverwaltung erhielten wir vom Alterspräsidenten des CAMV noch einige Erinnerungsstücke an die Sportpartnerschaften der 1980er Jahre, an die sich viele Manteser gerne zurückerinnern.


Ankommen mit Freunden: Der CAMV (schwarz-gelb)
und das "Team Sparkasse NK" (rot-weiß)

Eine tolle Tour liegt hinter uns. Danke an alle, die sie möglich gemacht haben, zuallererst aber an die Freunde in Mantes-La-Ville für den herzlichen Empfang. Ein besonderer Dank geht an Bodo Lutze und Erwin Schönsiegel, die sich rührend und fürsorglich um uns kümmerten und immer da waren, wenn sie gebraucht wurden. Und natürlich auch Danke an unsere Familien, die unsere Leidenschaft fürs Radfahren und die dadurch bedingte Abwesenheit verständnisvoll ertragen. Wir freuen uns auf die Heimkehr heute!


Mantes-La-Ville-Tour 2013: 3. Etappe Warmeriville - Fontenay-Trèsigny

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen