Samstag, 20. Juli 2013

NK - Bosen - Hermeskeil - Moseltal - Salmtal - Erdorf - Schönecken

NK-Bosen-Hermeskeil-Moseltal-Salmtal-Erdorf-Schönecken von joaum bei Garmin Connect – Details

Superschöne Fahrt zur Schwiegermama

Bereits um 6 Uhr morgens ging es los, ich fuhr zunächst nach Wiebelskirchen , von dort über Ottweiler und die Wege entlang der B41 zum Wendalinus-Radweg, den ich dann bei Gronig verließ und vorbei an der Bliesquelle und durch Selbach, den Quellort von Nahe und Blies, den Bostalsee ansteuerte.

Blick auf Nonnweiler von der Höhe über Schwarzenbach
Die Strecke über Bosen, Schwarzenbach und Hermeskeil bietet tolle Panoramen und ist sehr fordernd.

Bis 10 Uhr ging es auch ganz gut mit den Temperaturen, dann wurde es aber doch heiß. Und auf dem Hunsrück geht es oft auf und ab, ehe man (endlich!) in die wunderschöne Abfahrt durch Bescheid und das Tal der kleinen Drohn, entlang der Drohntalsperre, in Richtung Mosel gelangt.

Vorher muss man aber noch einen Hügel überwinden, dort, wo die kleine Drohn nach rechts abbiegt und der Drohn zufließt. Hier überwand ich nochmal 60 Höhenmeter und wurde dafür mit einem tollen Blick auf die Moselschleife und Trittenheim belohnt, ehe es runter an die Mosel ging und diese bei Trittenheim überquert wurde.

Blick auf Trittenheim vom Zummeterhof (Drosselweg)

Moselaufwärts fuhr ich bis Küsserath, wo ich ins Salmtal abbog, Rivenich passierte und über Esch und Salmtal in die Eifel kam.
Punkt 12 Uhr kam ich in Schönecken an
Salmaufwärts ging's über Dreis bis ins malerische Dörfchen Bruch, wo ich den Mellicher Berg zu bezwingen hatte (130 hm auf 1,9 km) und das Salmtal verließ, ehe es über bekannte Straßen und Binsfeld, Dudeldorf, Metterich, Erdorf und Fließem weiterging.

Die Auffahrt aus dem Kylltal raubte mir weitere Kraftreserven. Zum Ende hin war ich froh, ab der Höhe Kyllburg die Route durchs Nimstal und nicht die Berg- und Talbahn über Balesfeld und Seiwerath gewählt zu haben.

Punkt 12 Uhr war ich dann aber in Schönecken, gerade rechtzeitig zum Mittagessen. Auch in der Eifel "gebbd um 12 gess"...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen