Freitag, 26. Dezember 2014

Große Kirkeler-Wald-Runde mit Tafeltour

Große Kirkeler-Wald-Runde mit Tafeltour





Heute habe ich meine Kopfkarte des Kirkeler Waldes mal wieder richtig aufgefrischt und mit der Strecke oberhalb vorbei am Wörschweiler Hof und der Tafeltour zwei neue, tolle Teilstrecken kennengelernt! 

Zu Anfang ging's gleich hoch...
Ich startete am Parkplatz nahe der Unterführung unter der A8 wie meist, dann bog ich gleich links ab und schon gings steil parallel zur A8 hoch, dann auf und ab parallel zur L222 in Richtung Anstieg zur Klosterruine. Dort war ich noch nie gelaufen. Als ich meinte, schon oben zu sein, zeigte sich jedoch erst mal der Schlußanstieg zum Bergrücken: Weitere 500m mit 6-8%.

Oben konnte ich dann aber mal einen Gang zurückschalten und genoss den Blick ins Bliestal gen Blieskastel. Den langen, meist geraden Weg über den Bergrücken in Richtung Sieben Fichten kannte ich noch, war ihn aber lange nicht mehr gelaufen.

An den Sieben Fichten ging's links weiter, ich passierte die Höchenbach- und Bierbachquelle und nahm den Weg weiter Richtung Frauentalgraben.

Blick auf den Schmetterlingspfad
Unten angekommen, erklomm ich die Tafeltour-Route bis hoch zum Eingang des Geologischen Lehrpfades und lief weiter hoch zur Hollerkanzel. Die Tafeltour ist wunderschön, aber sehr fordernd. Man sollte schon ein geübter Trailläufer sein, wenn man sich dort im Laufschritt fortbewegen will. Und auch für Wanderer hält die Tour mit vielen Wurzeln, Steinen und steilen An- und Abstiegen Herausforderungen bereit. Dafür belohnen wunderschöne Aussichten hinunter in den Frauentalgraben.

Von der Hollerkanzel aus nahm ich den Höhenweg zwischen "Hohem Kopf" und Gengelsberg, der den einen oder anderen schönen Blick über den Schmetterlingspfad, aber auch Richtung Mutterbachtal gestattet.

Dann ging's wieder zurück Richtung Parkplatz. Tolle Runde!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen