Sonntag, 9. August 2015

MTB-Jugendtag SRB / Team Saarschleife (RV Taube Orscholz)

Garmin Connect



Toller Tag, tolles Team!


An diesem Samstag passte an der Cloef alles: Das Team Saarschleife (MTB-Abteilung des RV Taube Orscholz) und die MTB-Jugend des SRB hatten mit dem 3. Saarländischen Mountainbike-Jugendtag wieder eine tolle Veranstaltung organisiert, zu der weit über 100 Jugendliche kamen - und auch das Wetter spielte klasse mit!


Erfahrene Trainer des SRB und des „Team Saarschleife“ boten ein spannendes, abwechslungsreiches Programm. Das Angebot reichte von Fahrtechniktraining über Spiele bis hin zu Touren im Wald und auf Trails rund um die Saarschleife für alle Altersklassen - auch das Trial-Team mit Joachim Jäckel und seinen Jungs war dabei und brachte die Kids und Zuschauer zum Staunen, was man mit einem "Fahrrad ohne Sattel" so alles anfangen kann. Teilnehmen konnten alle Nachwuchs-Mountainbiker ab 6 Jahren.

Das Programm sah wie folgt aus: Von 10:00 Uhr – 12:30 Uhr gab's Fahrtechniktraining von einfachen Übungen für die Kleinen bis hin zu anspruchsvollen Trial Übungen für Könner, von 12:30 – 14:00 Uhr war dann gemeinsame Mittagspause und von 14:00 – 16:00 Uhr führten erfahrene Guides MTB Touren in unterschiedlichen Leistungsgruppen.

Für das leibliche Wohl sorgte das Team Saarschleife - die Teilnahme, inklusive Speisen und
Getränke war für alle Jugendsportler kostenlos!

Tolle Trails - hier im Tal des Büschdorfer Steinbachs
Ich ging mit Vereinschef Patrick Müller, seinen Guides vom Team Saarschleife und den Jugendlichen zwischen 11 und 14 Jahren sowie einigen Erwachsenen auf eine ca. 28 km lange Runde, die technisch schon recht anspruchsvoll war, aber auch längere "Rollpassagen" beinhaltete, wo man sich auch mal mit Mitfahrern unterhalten konnte. Dabei feierten meine neuen Shimano-Bremsen eine gute Premiere, die Avid-Teile haben mich lange genug geärgert und sind in den Müll gewandert, wo sie auch hingehören. Größtenteils befuhren wir Passagen des Saar-Hunsrück-Steiges rechts und links der L170 und umkreisten das Bundeswehr-Munitionsdepot.

Aber auch die Kultur und der Landschaftsgenuß kamen nicht zu kurz: So zeigte Patrick den Teilnehmern auch die Römische Villa Borg und auch zahlreiche Weiher und kleine Schluchten, die wiederum mit dann doch recht diffizilen technischen Passagen bestückt waren - alle kamen prima durch, sogar ich...

Patrick zeigt unserer Gruppe die Römische Villa Borg
Gegen Ende teilten wir die Gruppe, die etwas älteren fuhren eine kleine Extraschleife, die jüngeren direkt zurück zur Saarschleife, wo auch wir dann nach ca. zwei Stunden wieder ankamen.

Besonders imponierte mir das gute Miteinander der Wanderer und MTBler auf den doch engen Strecken, was wohl auch wesentlich auf die vorausschauende Fahrweise der Jungs und Mädels vom Team Saarschleife zurückzuführen ist: Fahre, was du siehst und mach Dich freundlich bemerkbar, dann kommen auch alle "langsennana"!

Es war ein richtig toller Nachmittag und eine echte Werbung für den Radsport. Nächstes Jahr bin ich sicher wieder dabei.


Und ich kann nur allen SRB-Vereinen mit Jugendabteilungen, auch wenn keine dezidierte MTB-Abteilung dabei ist, empfehlen, dorthin zu kommen - viele Pfälzer, u.a. aus Queidersbach und Birkenfeld, haben das Angebot begeistert aufgenommen. Danke an alle Helfer des Vereins und des SRB und an alle Eltern und Kinder, die da waren!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen