Mittwoch, 12. August 2015

Sommeralm -Tour 2015

Garmin Connect



I muss auffi, nuffi druffi!


Auch in diesem Jahr rief wieder mal der Berg - diesmal fuhr ich schon Dienstags, nicht Mittwochs, mit dem Sohnemann, nicht mit der Mittwochsrunde, und mit dem MTB, nicht dem Rennrad, auf die SR3-Sommeralm.

Auf der Höhe mit dem Alm-Ebi!

Ich hatte mir eine schöne, fast 30 km lange Runde rausgeplant - ein wenig durchs obere Ruhbachtal, durch Friedrichsthal, das Binsental und über den Hoferkopf, das Höferbachtal und zurück über Sinnerthal und das Heinitzbachtal.

Es war recht warm, aber wir blieben durch die oft waldige Strecke meist im Schatten. Im Ruhbachtal probierten wir einige Trails, die aber teilweise durch Forstarbeiter so mit Kronen und Ästen zugepflastert waren, dass ein Durchkommen unmöglich war. Es blieben trotzdem genug schöne Trails übrig.

Hoch zum Hoferkopf ging's echt anspruchsvoll über 300m mit 11% Steigung im Schnitt. Der Rest, auch die Halde hoch, war einfach.

Knackige Steigung auf den Hoferkopf hoch...
Wir trafen wie immer Himmel und Menschen. Es scheint, das halbe Saarland sei auf der Alm. Nach vielen netten Gesprächen begaben wir uns mit der Dämmerung auf den Heimweg.

Es ging zunächst fast nur bergab bis nach Sinnerthal, von da ab durch den Hüttenpark und die Stadt hoch zur Anlage des Scheiber Kleingartenvereins, der am Wochenende seinen 100. Geburtstag feiert! Von da an fuhren wir noch ein bisschen querfeldein bis zum Ellenfeld und dann das Altseiterstal hoch nach Hause.

Abgesehen von einer unerwarteten Brennesselkur und einem kleinen Sturz des Juniors (nix Schlimmes!) war's ne schöne Runde!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen