Montag, 3. April 2017

#hamburg2017 #38 Montägliches Wundenlecken


Wo ist die Fitness nur geblieben?

Ich jammere heute einfach mal rum. Das mach ich eigentlich schon seit Tagen, aber es sei mir gestattet, denn ein wenig hilft es mir auch. Eigentlich läuft's ganz gut in der Vorbereitung auf den Hamburg-Marathon am 23.4.2017, aber gemessen an meinen selbstgesteckten Zielen bin ich nicht zufrieden.

Hinterm WZB: In der Kurve liegt der Damm über den
jungen Spieser Mühlenbach, der ganz in der Nähe entspringt
Zu einer gelungenen Vorbereitung gehört neben Fleiß, Konsequenz und Wille auch ein wenig Glück. Das war mir heuer nicht so hold. Erkältungen, eine Infektion, dadurch Ausfall einiger wichtiger Trainingseinheiten, ein wenig Uneinsichtigkeit - das Ergebnis ist: Ich bin nicht so fit, wie ich es gerne wäre zu diesem Zeitpunkt.

Im Vergleich zum Beginn der Vorbereitung am 14.02. habe ich meinen Fitnesszustand schon verbessert. Aber trotz ca. fünf Kilo Gewichtsverlust und verbesserter VO²Max-Werte, niedrigerer Pulsfrequenzen und sonstiger verbesserter Kennzahlen bin ich bei weitem nicht so weit wie z.B. zu Beginn der achten Trainingswoche in der Vorbereitung auf Chicago 2016.

Sonnenuntergang auf dem Franzosenweg bei km 10
Der Vergleich der beiden Einheiten am Start der Trainingswoche acht zeigt das klar: Trotz ruhigerer Gangart (zweieinhalb Minuten langsamer) höhere Pulswerte, sowohl im Schnitt wie in der Spitze.

Obwohl: Welten sind das nicht. Aber ich werde auch in den kommenden Wochen genau darauf achten, wie sich diese Differenz entwickelt, auch, indem ich möglichst die gleichen Strecken laufe. Dann wird genau verglichen und auch das Ziel justiert.

Nach momentanem Stand ist eine Sub3-Zeit unrealistisch. Aber vielleicht passiert ja noch ein kleines Wunder. Morgen ist erst mal Pause, am Mittwoch laufe ich vier "Brezeln" um Halde und Brönnchesthalweiher. Start 12:15 Uhr, genau 100 Minuten. Pace 5:20/km. Mal sehen, wie sich da der Vergleich darstellt.

Gesundheitlich fühle ich mich zumindest auf dem Weg der Besserung. Hoffentlich bleibt das so.




Ich bin mal gespannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen