Samstag, 22. April 2017

#hamburg2017 #52 Letzte Trainingseinheit - Binnenalster mit Tobias Lüdeke



Abschluss der Vorbereitung - morgen ist der Tag der Wahrheit!

Die nackten Zahlen:

Distanz: 764,05 km, Zeit: 66:18:42 Stunden, Pulsschnitt: 134 bpm, Kalorienverbrauch: 55.041 cal, Durchschn. Distanz: 13,40 km, Schrittfrequenz: 84 spm.

Das war meine Vorbereitung auf den morgigen Hamburg-Marathon. Aber selten war ich mir vor einem Marathon so unsicher wie heute, was meine Leistungsfähigkeit angeht. Und mit dem verfrühten Geburtstagsgeschenk meiner lieben Frau, welches ich heute erstmals einsetzte, wurden nicht etwa letzte Fragen beantwortet, sondern es stellten sich erstmal neue.

Mit Tobias vor dem Hamburger Rathaus
Doch der Reihe nach:

Zum letzten Lockerwerden verlangt der Steffny-Plan einen Lauf über knapp fünf Kilometer in 5:30/km am Tag vor dem Marathon. Schön war, dass ich die gemeinsam mit dem "Exil-Saarländer" Tobias Lüdeke laufen konnte: Wir trafen uns am Hotel Atlantic und joggten einmal um die Binnenalster.

Wie ich während des Laufs fast schmerzhaft zu Tobias meinte: "So wie ich das sehe, wäre ich den Marathon am besten am letzten Sonntag gelaufen!" Da hatte ich einen VO2Max-Wert von 57, fühlte mich bestens, und freute mich eigentlich auf die Tapering-Woche. Aber irgendwie hatte ich diese Woche das Gefühl, als sei meine Form eher nach unten gegangen, und hinzukam auch noch, dass ich heute zum ersten Mal mit der neuen Garmin Fenix 3 HR laufen durfte, die mir meine Frau als verfrühtes Geburtstagsgeschenk gemacht hat.

Rund um die Binnenlaster wird's auch morgen gehen...
Tolle Uhr, viele neue Funktionen, aber zum einen bescheinigt sie mir einen Absturz meines VO2Max-Werts auf nur noch 50, zum anderen (und das ist ein ganz neues Feature) zeigt sie mir eine Dysbalance zwischen meinem linken und Bein, was die Kraftentwicklung angeht, von 48:52 auf (sollte eigentlich nicht höher als 0,7% sein). Das würde auch die Schmerzen in meinem linken Knie gut erklären. Es wird wirklich Zeit, dass ich wieder ins Studio kommen und was für meinen Rücken mache.

Also: Was stimmt nun? Der VO2Max-Wert meiner alten Forerunner, der der neuen Fenix, irgendwas zwischendrin, gar keiner? Ich hab mich für "egal" entschieden und höre einfach auf meinen Körper.

Christoph, Tobias und ich werden einfach mal zusammen los laufen, eher von der defensiven Seite in Richtung 4:15/km und damit in die Gegend des Sub3-Marathons, und ob wir das dann alle schaffen, nur zwei von uns, nur einer oder gar keiner, wird der Lauf zeigen. In jedem Fall werde ich ihn genießen und vernünftig sein, wenn ich merke, dass es nicht reicht, aber genauso auch alles reinlegen, wenn ich es schaffen kann. Dass ich Marathon unter drei Stunden kann, hab ich mir oft genug bewiesen - das brauch ich nicht mehr zu machen.

Die Saarländer im "il Vagabondo" - toll war's!
Nachmittags ging's noch ins Volksparkstadion, zum ersten Heimspiel meines HSV nach zwölf Jahren. Hoffentlich kein Indikator für den Marathon: Die Rothosen spielten grottenschlecht und verloren verdient mit 1:2 (0:0) gegen den Tabellenletzten.

Viel schöner war die "Saarland-Privat-Pasta-Party" danach gemeinsam mit Christoph, Gabriela, Evi, Doris und Amelie im "il Vagabondo" in Ottensen, ein echter Geheimtipp von Christoph.

Hoffentlich rächt sich der leckere Tiramisu zum Nachtisch nicht. Falls doch, war er es aber wert!

Wer kann dazu schon nein sagen? Also ich nicht...
Danke fürs Lesen und Folgen während der Vorbereitungswochen sage ich schon mal all meinen treuen Lesern.

Allein im letzten Monat hatte ich fast 10.000 Zugriffe - wow! Das ist fast eine Vervierfachung dessen, was die Statistik in der Vorbereitung des Chicago-Marathons auswarf, und zeigt doch ein deutliches Interesse der Neunkircher (und der Saarländer generell) an laufenden Bürgermeistern.

Nochmals herzlichen Dank, das motiviert mich sehr! Bleibt mir treu, auch wenn ich in den nächsten Wochen deutlich weniger laufen werde. Statt dessen gibt's aber auch interessante Radberichte, versprochen!

Und danke für die vielen guten Wünsche für morgen. Das wird mich tragen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen