Sonntag, 18. Oktober 2015

MTB-Tour Oster- und Schönbachtal

Garmin Connect

Schöne Tour mit Dominik Schamne


Gemeinsam mit dem Sportkameraden Dominik Schamne hatte ich mich zu einer gemeinsamen Tour durchs Ostertal verabredet. Diesmal ein Heimspiel für mich (obwohl er sich auf den Trails fast besser auskannte als ich), das nächste Mal in Oberthal...


Wir starteten an der Ostertalhalle und fuhren zunächst den Brunnenpfad entlang. Einige Begegnungen mit Wanderen auch auf dem engen Pfad waren kein Problem, Freundlichkeit und Rücksichtnahme bringen einen da immer weit - und so machts auch mehr Spaß.

Dominik kurz vor der Überquerung des Schönbachs
Ab dem Kameradschaftsbrunnen verließen wir die Route und fuhren recht steil (ich hab da ja so meine Probleme mit der Technik und musste einmal absteigen, Dominik natürlich nicht...) hoch entlang der Quellen des Hirtenbachs und des Münchwieser Schweinebachs auf die verlängerte Höcherbergstraße, dann die Himmelsleiter runter und über den Teufelsgraben ins Münchwieser Saubachtal. Und schon waren wir wieder auf dem Brunnenpfad, nur anders herum.

Wir passierten das südliche Ende des "Dorfs am Himmel" und fuhren hinunter bis zur Hanauer Mühle, dann hinüber auf den Steinbachpfad, der direkt an der Kreuzung L121/L288 mit einer heftigen Steigung aufwartet. Danach ging's über die L288 und dann entlang der Oster bis nach Fürth, wo wir bei der Wern's Mühle die L121 querten und über den Hügel vom Oster- ins Schönbachtal sprangen. Dabei passierten wir eines der neuen Windräder im Wald.

Nun waren wir auf dem Spitzbubenweg 13/14, einem weiteren der vielen Premiumwanderwege unserer Region. Wirt überquerten den Schönbach und machten uns auf die lange Auffahrt hoch zur Spitze des Höcherberges.

Schöner Blick über Hangard und Wiebelskirchen
Von dort ging's vorbei an der AHG-Klinik und am Münchwieser Friedhof zurück auf den Bergrücken oberhalb des Ostertals. Den Abschluss bildete der letzte Teil des Brunnenpfads (mit einem neuen Wegteil!) zurück nach Hangard.

War eine schöne Tour. Zum Abschluss gab's auch noch eine gesunde Rennwurst mit Pommes auf dem Hangarder Feuerwehrfest!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen