Sonntag, 20. März 2016

Morgenlauf in Heinitz

Morgenlauf in Heinitz - Garmin Connect



Morgenstund hat Gold im Mund...



Manchmal muss man sich einfach zwingen!



Heute war volles Programm - den ganzen Tag. Also für Sport eigentlich keine Zeit - und das Sonntags! Außer... - genau. Außer ich zwinge mich recht früh aus den Federn und quetsche einen etwa einstündigen Lauf in die Zeit vors Frühstück.

Als ich um 06:45 Uhr erwachte, lag der Schweinehund auf meiner Brust, leckte mir das Gesicht und bellte: "Bleib liegen!"

Der Kampf war kurz, aber heftig. Ich wußte, ich muss schnell in Hose, Shirt und Schuhe, sonst überleg ich es mir nochmal anders. Und schwupp, war ich über den "point of no return" hinaus und lief den Altseitersweg hoch in Richtung Heinitz.

Es war recht kühl, aber trocken, und ich kam nur schwer in die Gänge. Wie immer beim Start über den Schlesierweg stellte sich eine Leichtigkeit beim Laufen erst nach ca. 800m ein, als ich über die Kuppe drüber war und nach einigen Metern Ablauf durch den an dieser Stelle flachen Schlesierweg lief.

Beim Verlassen des Wohngebiets eine schöne Überraschung: Ich sah direkt vor mir vier Rehe, die sich an dem Schnittgut der offenbar am Vortag frisch geschnittenen Hecke des letzten Bewohners vor dem Wald satt aßen - als sie mich sahen, stoben sie davon. Ein toller Anblick!

Auf dem Weg runter ins Weilerbachtal bei km 2,2
Nun ging es erstmal in langen Schleifen runter ins Weilerbachtal. Hier, im LIK.Nord-Gebiet, kann man die Natur so richtig genießen. Im Weiher im Weilerbachtal sah ich zwei Kraniche. Herrlich! Der Zweckverband ist eine wichtige Sache, schade, daß er gerade zur Zeit in politisch so schweres Fahrwasser gerät, weil einige der Versuchung nicht widerstehen können, ihn für ganz andere Zwecke zu mißbrauchen. Aber das ist eine andere Geschichte...

Ich lief vorbei am Waldhaus Dechen rüber in Richtung Binsental, an den tiefsten Punkt der Strecke, und dann unter den Gleisen durch in Richtung blau-grüner Weiher und ASV Heinitz. Dann ging's das Binsental hoch, vorbei am Binsentalweiher und der Anlage des ASV Neunkirchen. Nun wurde es profilierter - erstmal steil hoch, dann weiter oben hinterm Weiher wieder ins Tal und wieder ab hoch in Richtung Fischerhütte Geißheck.

Der Puls schwang sich höher, als mir lieb war. Ich lief vorbei an der alten Halde zurück in Richtung Ortslage und durch die Friedrichsthaler Straße, vorbei am Schwimmbad und dann den steilen, kurzen Anstieg in Richtung Grubenstraße. Danach ging's aus Heinitz raus und durchs obere Weilerbachtal Richtung Heimat.

Ich tappte dabei in dieselbe Falle wie immer: Der Weg entlang der Gastrasse parallel zur Autobahnauffahrt ist auf den ersten 200m schön zu laufen. Danach versinkt man im Schlamm. So auch heute. Aber ich kam trotzdem ganz gut durch und war dann auch schon oben auf dem höchsten Punkt der Strecke, ehe es auf den letzten Kilometer nach Hause ging.

Guaranteed Runner status: Approved. Yes!
Etwas anstrengend, aber ich war dann doch froh, mich gegen den inneren Schweinehund durchgesetzt zu haben. Trotzdem, die Form stagniert. Zur Zeit fällt mir das Laufen einfach nicht leicht, wohl auch, weil ich nach meinem letzten großen Projekt - dem Boston-Marathon 2015 - zu unstrukturiert, unregelmäßig und planlos trainiere.

Mal Laufen, mal Radfahren, mal Kraft - ohne jedes Konzept. Für die Grundlagenausdauer vielleicht gut, aber so wird das nix. Mein VO²-Max war am 19.04.2015 beim Boston-Marathon 56, jetzt krebse ich immer knapp um die 50, nachdem ich im Oktober schon auf 47 runter war. Aber im Sommer wird das bestimmt besser. Ich werd zwar erstmal viel Rad fahren, auch wegen der Marmotte Anfang Juli. Aber danach liegt der Fokus eindeutig auf dem Laufen. Meinen Startplatz beim Chicago-Marathon am 09.10.2016 habe ich garantiert bekommen, und ab dem 01.08.2016 startet die Vorbereitung!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen