Sonntag, 13. November 2016

Vater-Tochter-Lauf auf dem 12-Weiher-Weg



Heute war ich zum ersten Mal seit längerer Zeit mal wieder mit meiner Ältesten laufend unterwegs. Wir hatten uns eine nicht allzu lange, aber auch nicht allzu einfache Strecke rund um Heinitz vorgenommen und liefen kurz nach Mittag gemeinsam ab der Ortsmitte Heinitz los in Richtung Holzhauertal.

Einer der zwölf Weiher am 12-Weiher-Weg
Annabelle ist ja ein Lauftalent, das auch nach längerer Pause problemlos in der Lage ist, zwischen fünf und zehn Kilometer in passablem Lauftempo zu meistern.

Ich sag ihr ja immer, dass da viel mehr drin wäre, würde sie regelmäßig trainieren, aber sie hat sich nun mal aufs Tanzen festgelegt, und das muss ich akzeptieren - wenn auch schweren Herzens.

Ich lauf nämlich sehr gern mit meiner Tochter zusammen. Sie gibt das Tempo vor, läuft aber sehr gleichmäßig und flüssig, so dass es überhaupt kein Problem ist, sich auf sie einzustellen.

Annabelle setzt zum Schlußsprint an!
So hatten wir recht schnell einen schönen "Flow" und kamen über die Geißheck ins Binsental, wo wir in Erwartung, dass der in der Karte eingezeichnete Weg entlang des Heinitzbachs uns zum Weiher führen würde, ein wenig "geländegängig" durch nicht so einfaches, aber noch laufbares Gelände stackten. Das ging auch für ca. 500 Meter gut.

Irgendwann war der Weg leider doch zu Ende und wir mussten uns zwischen Kilometer drei und vier ein wenig durchs Unterholz kämpfen, ehe wir wieder richtig festen Boden unter den Füßen hatten und das Binsental hinab liefen bis zum blauen bzw. grünen Weiher.

Ohne Worte...

Dann ging's fast nur noch bergan, die Gartenstraße hoch, dann rüber in die Bahnstraße und über die Friedrichsthaler Straße wieder leicht runter ins Holzhauertal, das vom Elversbach durchfloßen wird. Ich war erstaunt, wie gut Annabelle mithielt, vor allem in der letzten Steigung das Holzhauertal hinauf, wo sie mich fast abhängte! Ich musste richtig Gas geben, um wenigstens noch mit ihr zurück ans Auto zu kommen...

Das hat richtig Spaß gemacht! Ich muss meine Tochter doch mal motivieren, öfter mit mir zu laufen. Das tut ihr gut - und mir auch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen