Mittwoch, 12. September 2012

Berlin2012-Vorbereitung: 100 min. Dauerlauf in 5:20/km

Berlin2012-Vorbereitung: 100 min. Dauerlauf in 5:20/km von joaum bei Garmin Connect – Details

So schnell kann's gehen: "Nur" noch 199 Trainingskilometer sieht mein Steffny-Plan nach dem heutigen Dauerlauf für die Vorbereitung auf den Berlin-Marathon am 30.09.2012 mit dem Ziel "2:59" vor. Der längste Lauf in der Vorbereitung wird ein 35er am Sonntagmorgen sein, in 5:10/km mit den letzten 10 km in 4:30. Ich habe das Tempo, das Steffny vorgibt, ein kleines bißchen verschärft, weil ich mich immer dabei ertappe, ca. 10 sec./km schneller zu laufen, als der Plan es vorgibt - dies allerdings ohne mich dabei besonders anzustrengen, es "passiert halt". So auch beim heutigen Lauf oder auch sehr oft in den letzten beiden Wochen, zumindest bei den Läufen im Bereich 5:00-5:40/km, weniger bei den schnellen Einheiten. Steffny selbst schreibt: Grundsätzlich sollte man sowohl zeit- als auch pulsgesteuert sein Training kontrollieren und letztlich auch das Körpergefühl dazu nehmen. Nun denn, dann sind diese 10 sec/km halt meinem Körpergefühl geschuldet. Die Intervalle, bei denen ich Marathontempo laufen soll, mach ich ja auch nur ca. 2-3 sec/km schneller als vorgegeben. Ich denke schon, daß das passt, und ich dann in 18 Tagen die "große Runde" in Berlin mit ca. 4:13/4:14 auf den km angehen kann...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen