Dienstag, 25. September 2012

Berlin2012-Vorbereitung: Noch fünf Tage!

Berlin2012-Vorbereitung: 60 min. Jogging in 5:30/km von joaum bei Garmin Connect – Details

Gestern war ich eine Stunde unterwegs, zum ersten Mal (!) in der ganzen Vorbereitung bin ich dabei - wenn auch nur kurz - nass geworden.

Heute gibt mir der weise Plan von Herbert Steffny trainingsfrei, zum Glück, denn das Wetter draußen ist echt bescheiden. Ich hab mittlerweile fast meinen kompletten Trainingsplan abgenudelt, und dieses Mal war ich bis auf einen verpassten langen Lauf an einem Radsportwochenende mit statt dessen 350 Rad-km (also ein mehr als ausreichender "Ersatz") sehr konsequent, fast schon akribisch. Vor mir liegen nur noch 3*1,5 km im Marathontempo morgen sowie ein lockerer Dauerlauf am Donnerstag und Einlaufen am Samstag - insgesamt also nur noch knapp 25 km.

Es ist nicht einfach, sich auch daran zu halten, allein schon, weil ich aus den vergangenen Wochen Trainingsumfänge von 80-110 km gewohnt bin.

Auf der einen Seite beinhaltet ein sinnvoller Marathon-Trainingsplan in den letzten Tagen vor einem Wettkampf ein reduziertes Training, auf der anderen Seite fült man sich rein subjektiv jetzt in bester Form und kann der Versuchung, hier und da noch einen zusätzlichen Trainingslauf einzubauen, oft nur schwer widerstehen. Da kommt es besonders darauf an, sich immer wieder klarzumachen, dass der Marathon das Einzige ist, was zählt, und dass zusätzliche Kilometer jetzt auf keinen Fall mehr schneller, sondern mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur müde und langsamer machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen