Sonntag, 25. Januar 2015

Lautzkirchen, Bierbach, Peters Eiche, Tafeltour

Garmin Connect




Unterwegs im unteren Taubental

Nachdem ich mich jetzt mehrere Tage in der Gegend rund um die Sieben Fichten, Peters Eiche, Gutenbrunnen und Burgruine Wörschweiler rumgetrieben habe (teils mit dem MTB, teils laufend) wollte ich heute mal einen Zwischenabschluss machen und die Wege zwischen Lautzkirchen und Bierbach sowie zwischen Peters Eiche und der Verbindungsstrecke zwischen den Sieben Fichten und der Gegend um den Frauenbrunnen laufend erkunden und in meiner Kopfkarte zusammenfügen.

Ich startete am Waldparkplatz kurz hinter dem Kirkeler Ortsausgang Richtung Blieskastel, lief über den Kirkeler Bach und folgte dem Bachlauf talabwärts. Nach der Überquerung des Frauentalgrabens und des Frauenbaches sowie der Überwindung einer kleinen Anhöhe war ich ruck-zuck in Lautzkirchen.

Dort wartete der Steinberg, die erste echte Prüfung. Nachdem ich hochgeschnauft war, erkundete ich Neuland auf dem vom Höhenweg rechts abknickenden Pfad, der knapp oberhalb bzw. über die Quellen des Webenheimer Böschbachs führt. Kurz danach gings rechts steil bergab in die Ortslage Bierbach.

Die Kanzel im Grohbachtal - hier soll der Sage nach
der heilige Pirminius gepredigt haben...

Ich kam wie geplant am Grohbach raus und folgte diesem bachaufwärts bis zur Gabelung, wo der Oberwaldbach rechts abzweigt (und ich gestern gelaufen war). Ich lief diesmal aber links.

Beim Erklimmen der folgenden Steigung raus aus dem Bierbachtal wurde mir klar: Hier war ich schon mal (vor Jahren), es geht hoch in Richtung Peters Eiche!

Nach dem harten Anstieg bog ich noch vor der Höhe links ab und folgte der Erdgasleitungstrasse zurück zur Abzweigung "Am Webenheimer Bösch", wo ich vorher in Richtung Bierbach abgebogen war.

Dort musste ich allerdings entdecken, dass der geplante Weg bergan, obwohl bei gpsies.com verzeichnet, nicht existierte.

Peters Eiche
Also Planänderung, zurück zu Peters Eiche und dort dann einen Querweg zu dem Höhenweg zwischen den "Sieben Fichten" und der Stelle probiert, wo der Geologische Lehrpfad beginnt bzw. der Frauenbrunnen entspringt.

Mittlerweile hatte ich mit knapp 140 einen guten Puls gefunden und lief knapp über 5:00/km.

Von dort lief ich dann die Tafeltour bis zum Taleinschnitt, wo der Wildsaupfad beginnt, dann runter ins Tal und zurück zum Auto.

Schöne Runde, und so nach und nach fügt sich die Kopfkarte zusammen.

Noch ein, zwei ausgedehnte MTB-Touren dort, und Verfahren bzw. Verlaufen in der Gegend dürfte der Vergangenheit angehören.

Und langsam bekomme ich auch echt Probleme mit meinem Vorsatz, Gegenden, die ich sehr gut kenne, eher weniger zu besuchen und mich eher sonstwo umzutun, wo ich noch nicht so sattelfest bin. Das liegt einfach daran, dass die Wälder, Berge und Täler zwischen Kirkel, Lautzkirchen, Bierbach und Wörschweiler sowohl für Wanderer wie für Läufer und Mountainbiker ein unglaublich abwechselungsreiches, tolles Revier bieten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen