Samstag, 23. Mai 2015

Zweimal übern Hoxberg zur Eröffnung des Prims-Theel-Erlebnisweges

Garmin Connect



Zweimal übern Hoxberg zur Eröffnung des Prims-Theel-Erlebnisweges



Die Eltern besucht, mal wieder richtig ordentlich Mountainbike gefahren und auch noch den SRB bei der Eröffnung des Prims-Theel-Erlebnisweges vertreten: Heute schlug ich drei Fliegen mit einer Klappe!

Die Anlage "Nordschacht" bei Falscheid - hier endete
2012 der Bergbau im Saarland
Die Wälder meiner alten Heimat, speziell die Höhen entlang des Lohbach- und Ellbachtals, hatte ich schon lange nicht mehr unter die Räder genommen. Ich folgte zunächst im wesentlichen der CTF-Strecke des SRC Schwarzenholz, die ich erst kurz vorm Nordschacht verliess, um von dort über die Straße in Richtung Lebach zu fahren.

Entlang des Motocross-Geländes in Hoxberg fuhr ich runter nach Knorscheid und dort auf den neuen Radweg.

Der rund sieben Kilometer lange Prims-Theel-Erlebnisweg ist ein Gemeinschaftsprojekt der Kommunen Schmelz, Nalbach und Lebach.

Der Bau des Radweges erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr und wurde von der Europäischen Union und der Saarländischen Landesregierung gefördert.

Der familientaugliche Weg verbindet Schmelz über Primsweiler mit Nalbach und Lebach und erschließt dem Radler, Wanderer, Spaziergänger und allen anderen Nutzern die reizvolle Naturlandschaft der Auen von Prims und Theel.

Er ist richtig schön geworden und als Radfahrer fühlt man sich dort wohl und sicher - ein "eigener" Radweg, der eben nicht entlang einer von Autos befahrenen Straße führt, hat durchaus Sinn und eine ganz eigene Qualität.


 Ich bin mir sicher, dass dies zu einem starken Zuwachs an Radverkehr zwischen Nalbach, Schmelz und Lebach führen wird.

Im Asiatischen Garten in Lebach fand die Eröffnungsfeier statt
Die Feier war schön gestaltet, ich führte einige interessante Gespräche, dann ging's auch schon zurück.

Diesmal fuhr ich entlang dem Eingang zum Kaltenstein-Pfad den Hoxberg in Richtung Eidenborn hoch, ab dem Ende des Wegs an einigen Äckerkanten entlang und dann über freies Feld, von wo aus sich mir ein tolles Panorama über das Theeltal bot.
Blick vom Hang des Hoxbergs bei Eidenborn ins Theeltal auf Lebach

Dann ging's über Eidenborn, Zollstock, Falscheid und Reisbach wieder heim.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen