Samstag, 19. September 2015

Morgenlauf in Lübben (Spreewald)

Garmin Connect



Entlang der Spree und zurück



Nach Jahren endlich mal wieder Laufen in Lübben



Am ersten Morgen in unserer Partnerstadt schnürte ich schon früh die Laufschuhe, um noch vor dem Frühstück und den ersten Terminen die Beine vor dem am Sonntag morgen stattfindenden Spreewaldlauf über 7,5 km, den ich mit meinen beiden Kollegen Lars Kolan (Lübben) und Wojtek Lis (Wolstzyn) bestreiten wollte, nochmal richtig auszuschütteln.

Am Schlangengraben direkt bei der Schloßinsel
2011 war ich zuletzt in Lübben gewesen, damals im Urlaub mit der Familie. Viel hatte sich seitdem geändert - personell (Lars Kolan ist nun Bürgermeister, Lothar Bretterbauer im Ruhestand) wie auch infrastrukturell (vieles in der Innenstadt ist neuer und natürlich auch attraktiver geworden).

Ich lief zunächst über die Spreebrücke an der Straße "Hinter der Mauer", wo auch unser Appartement war, und dann spreeaufwärts über den Schlangengraben hin zur SpreeLagune, ein erst vor kurzem angelegtes Freibad. Dann lief ich eine Schleife vorbei am Campingplatz, entlang der Straße "Am Burglehn" und von da wieder zurück zur Lagune.

Nun, nach 1,5 km schön eingelaufen, nahm ich langsam Fahrt auf spreeaufwärts in Richtung Lübbenau, immer geradeaus über den Damm. Die Pace war mit knapp 5:05/km ruhiger als in den Vortagen, und ich genoß die Morgensonne. Nach 3 km machte ich kehrt und lief wieder zurück Richtung Schlossinsel, dann vorbei am Landratsamt und durch die Innenstadt, wo alle schon fleißig aufbauten für das beginnende Fest.

Nach etwas mehr als 5 km war ich wieder zurück. Ein schöner Tagesbeginn!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen