Sonntag, 28. Mai 2017

#granfondo_2017_06 RTF RSC IGB 150 km mit Sternfahrt



Unterwegs mit dem Roman-Express

Letzter Test vor der Frankreich-Tour

Am letzten Mai-Sonntag wollte ich nochmal meine Form antesten, insbesondere was längeres, gleichmäßiges Rennradfahren angeht.

Die zwei Romans vor Bitche (im Hintergrund die Zitadelle)
Hierzu hatte ich mich mit Roman Baltes, dem "Roadtrain" aus Hüttigweiler, mit dem ich bereits in Schmelz letzte Woche richtig gut zusammen gefahren war, und Roman Schmidt aus Blieskastel, den ich schon länger als Radsportkollegen kenne und schätze, zur RTF des RSC St. Ingbert verabredet. Roman B. und ich trafen uns in Neunkirchen und rollten gemütlich zusammen zum Start nach Hassel, wo wir den "anderen Roman" trafen und gleich loszogen.

Leider hatte ich meinen Vector-Sensor für die Wattmessung nicht synchronisiert, weshalb ich nun die entsprechenden Werte nicht analysieren, sondern allenfalls schätzen kann. Aber so wie wir fuhren, waren das schon 200 Watt im Schnitt. Gleiches plane ich für die Solotour nach Dommartin über immerhin ca. 510 km am 02.06.2017.

Kurz gesagt: Es war ein wunderschöner Sonntagmorgen, die beiden Romans und ich harmonierten richtig gut, und bis auf einige Anstiege, bei denen ich mich bewußt zurückhielt und wo die beiden dann aber auch auf mich warteten, kam ich auch prima mit.

Im Ziel beim Ausgleich des Flüssigkeitsverlustes
Ab und an fuhren wir einzelne Gruppen und Fahrer auf, aber am Ende blieben wir doch meist zu dritt, weil wir ein recht hohes Tempo hielten. Hierfür war meist Roman Baltes verantwortlich, der den Großteil der Strecke von vorne fuhr, aber immer auf uns achtgab und den "Zug" nicht auseinanderreißen lies.

So schafften wir während der 150 km RTF-Strecke einen Schnitt von fast 32 km/h - schier unglaublich, ich hätte nie gedacht, dass ich eine dermaßen anspruchsvolle Strecke mit der Geschwindigkeit fahren kann.

Besonders schon war der Abschnitt durch die "Petite Suisse" schon im Einzugsbereich des Rheins hinter Bitche und die von mir erstmals absolvierte Waldstrecke von der D662 hoch ins Quellgebiet des Hornbachs war wunderschön.


Danke an die beiden Romans für ein unvergeßliches Erlebnis! Jederzeit gerne wieder!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen