Dienstag, 16. Mai 2017

Weiler- und Heinitzbachtal


Mal wieder neue Wege erkundet...

Dienstag morgen hatte ich nach einem Tag Ruhe, um mich von dem doch schlauchenden Ritt über die Höhen des Saarlandes zu erholen, wieder Lust auf Sport.

Blick auf die B41
Das Wetter war schon morgens herrlich, also: Laufen! Ich lief die ersten 1,5 km wie gewohnt, aber dann bog ich kurz vor der Auffahrt auf die A8 in Richtung Saarlouis/Merzig/Luxemburg doch mal rechts in den Wald ein.

Der Holzrücke- bzw. Gasleitungsweg müsste, so dachte ich, doch eigentlich auf den großen Rundweg um das Weilerbachtal führen. Tat er auch!

Der Weg war zwar sehr trailig, man musste oft hüfen und sich den Beritt genau ansehen, bevor man die Füße setzte, aber Spaß hat's gemacht.

Dann ging's runter ins obere Weilerbachtal und dann gleich in Richtung alte Heinitzer Schule, von wo aus ich den Zwölf-Weiher-Weg wieder verließ und durch die Von-Roenne-Straße und den Riedweg mich auf den Weg runter ins untere Weilerbachtal begab.
Der Heinitzer Weiher am Morgen. Hat was.

Wenig ist schöner, als morgens über den Steg am Bach zu laufen. Danach ging's wieder den Weilerbach hinab in Richtung SRP-Betriebsgelände, und dann runter ins Heinitzbachtal, wo sich alle Bäche rund um und in Heinitz sammeln.

An der Kläranlage verlief ich mich zuerst leicht, fand dann aber den gesuchten Weg entlang des Bachs.

Die ersten 200 Meter sind wunderschön, ich störte halt ein paar Enten, aber das machte zumindest mir nichts. Dann wurde der Weg schlechter.

Im Heinitzbachtal bei der Kläranlage
Am Ende stand ich vor einem Mönch, in den der Heinitzbach fließt, ehe dieser nahe der Firma Groß & Klein an der Königsbahnstraße wieder hinauskommt.

Die Brücke ließ sich auch noch überqueren, aber danach stand ich vor einer Steilwand. Früher gab's da wohl mal eine Treppe, aber heute nicht mehr. Ich erklomm den Grat, danach konnte ich weiterlaufen. Schön hier!

Recht bald war ich am Heintzbach und lief vorbei am Betriebsgelände der Viasit und hoch in Richtung Westspange und Heimat.

Eine schöne Runde, an der ich noch ein wenig feilen werde!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen