Dienstag, 9. Mai 2017

Mäusbach- und Ruhbachtal


Dem Alter davonlaufen? Geht nicht!

Am Morgen meines 48. Geburtstags ahnte ich schon, dass dies ein Tag voller kalorienhaltiger Getränke, Kuchen, Schnittchen und ähnlichem werden würde.

Der "größte Schwenker der Welt" am Siouxweiher
Prophylaxe betreiben war angesagt, und ich erkundete einige Wege im Laufrevier Schüren und Umgebung, die ich bisher noch nicht kannte. 250 Höhenmeter auf 9 km sind nicht ohne, dachte ich mir bei der Planung.

Ich plante die Runde als einfache .gpx-Datei mit (lt. gpsies.com) 50 Abbiegehinweisen und markierten Kilometerpunkten.

Das mit den Abbiegehinweisen funktionierte aber nicht, ich musste also doch immer aufs Display lugen. Nicht so toll.

Ich lief vorbei am "größten Schwenker der Welt" hinunter ins Mäusbachtal und rund um den Weiher, ehe es wieder bergan ging.

Am tiefsten Punkt der Strecke am Schafweiher
Vom tiefsten Punkt (250m über N.N.) bei km 1,6 am Schafweiher musste ich auf 1,8 km 118 Höhenmeter bis zum höchsten Punkt (368m über N.N. bei km 3,4) nahe der L244 hoch über dem Ruhbachtal überwinden.

Oben angekommen, ging's leicht bergab. Der in der Karte eingezeichnete "Pfad", auf den ich links abbiegen sollte, war aber nicht zu finden.

Ich musste mich ein wenig durchs Unterholz kämpfen, vorbei an einem verlassenen Hochsitz, runter in ein kleines Sumpfgebiet und mitten hindurch, ehe ich endlich wieder auf dem Hauptweg zwischen dem Schnappacher Sportplatz und dem Karl-May-Weg war. Da hätte ich besser den mir bekannten Konzelmann-Pfad genommen.

Ein "Pfad". Soso...
Unten angekommen, ging's dann wieder bergan nach Schüren und rechts des Ruhbaches Richtung Elversberger Friedhof.

Ich saß zum zweiten Mal einem Irtum auf und kämpfte mich wieder auf einem angeblichen "Pfad" durch tiefes Laub und dürre Äste runter ins Ruhbachtal, ehe der steilste Anstieg des Tages hoch zum Friedhof meinen Puls fast auf 170 trieb.

So lernt man vergessene Strecken wieder kennen! Den Abschnitt war ich vor Jahren mal mit dem MTB hoch, schon damals hatte ich gekeucht. Heute nochmal.

Dann gings den Weg von vorher wieder runter zurück an den Parkplatz . Das war 'ne anspruchsvolle, aber auch schöne Runde. Das Revier werde ich weiter erkunden!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen