Sonntag, 25. Juni 2017

Biking with the Consul General





Schöne Runde mit dem Repräsentanten der Vereinigten Staaten in Südwestdeutschland

Gemeinsam mit James W. Herman durch die Biosphäre und das Ruhbachtal

Eine "Doppelschicht" Rennrad und MTB mache ich ja eher selten - heute war so ein Tag!

Nachdem ich heute morgen noch einen "Granfondo", also eine Runde von mehr als 100 km, nach Überherrn und zurück mit dem Rennrad absolviert hatte, packte ich mein Mountainbike ins Auto und fuhr nach Saarbrücken, um eine Runde zu fahren, auf die ich mich seit Tagen freute und die ich am vergangenen Freitag auch schon vorgefahren hatte.

Vorm Start in Saarbrücken
Mein Partner dabei war der Generalkonsul der Vereinigten Staaten James W. Herman, er leitet eine von insgesamt sechs US-Vertretungen in Deutschland. Der Konsularbezirk umfasst neben Hessen die Länder Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und das Saarland. Das Generalkonsulat ist für die in der Region lebenden Amerikaner zuständig, vor allem die vielen in der Region stationierten Angestellten der amerikanischen Streitkräfte und ihre Familien.

Generalkonsul James W. Herman ist seit Mitte August 2015 US-Generalkonsul in Frankfurt am Main; er ist der Nachfolger von Kevin C. Milas. Das Konsulat ist sowohl in Bezug auf Gebäude als auch der Anzahl der Mitarbeiter das größte amerikanische Konsulat und eine der größten Auslandsvertretungen weltweit. Insgesamt werden rund 900 Mitarbeiter beschäftigt.

Wir hatten die Tour schon länger verabredet, begleitet wurden wir von der Leiterin der Presse- und Kulturabteilung, Carrie K. Lee, seiner Mitarbeiterin Miriam Jaster und einem Stab an Sicherheitsleuten.

Von Beginn an war klar, das wird eine lustig-entspannte Fahrt. Und so war es dann auch. Zuerst mal an der Saar entlang, ging's bei Güdingen über dieselbe und dann entlang der A6 ins Saarbachtal.

Wasser fassen in Ommersheim
Wir meisterten den heftigen Anstieg über das Kopfsteinpflaster in Fechingen und genossen den herrlichen Ausblick in Richtung Birzberg/Ransbacher Berg, ehe wir wieder nach Eschringen abfuhren und weiter dem Lauf des Saarbachs nun auf das Gebiet der Gemeinde Mandelbachtal folgten.

Erst Ormesheim, dann Ommersheim - hier wurde dann Pause gemacht.

Danach ging's nochmal hoch auf den Römerweg, wir genossen die Kirschen in den Streuobstwiesenbäumen, ehe es dann nach der Überwindung des höchsten Punktes runter ging in Richtung Grumbachtal und wieder zurück zum Startpunkt.

Das war eine richtig tolle Runde, und der Generalkonsul war von der Schönheit der Landschaft sehr begeistert.

Wir waren uns einig, so was nochmal zu machen - dann geht's durch den Landkreis Neunkirchen und das Sankt Wendeler Land!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen