Freitag, 23. Juni 2017

Lemberg - Melch - Lichtenberg - Waldeck



Ausflug ins Bitcher Land

Ein gelungener Freitagnachmittag!

Die Zeit zwischen Dienstschluß im Rathaus und den abendlichen Repräsentanzterminen nutzte ich heute optimal für einen knackigen Ritt entlang und über die Wasserscheide Saar/Rhein südlich von Bitche.

Mouterhouse im Tal der nördlichen Zinsel (Baerenthal)
Dort, wo auf der einen Seite Hornbach, Schwalb und Thalbach (auch als Spielersbach bekannt) entspringen, die in Blies und Eichel, zwei Nebenflüsse der Saar, münden, und auf der anderen Seite sich der Falkensteiner Bach, die nördliche Zinsel und die Moder auf den Weg zueinander bzw. in Richtung Rhein machen, wollte ich eine schöne 60-km-Runde in etwas mehr als zwei Stunden drehen, bevor ich im Intermarché in Bitche noch einige Dinge kaufen wollte, die man so in Deutschland einfach schlecht bekommt. Kleiner Tipp: Ausschließlich Speisen und Getränke...

Ich parkte das voiture am Étang d'Hasselfurth, der erste See, den der Hornbach durchfließt, und fuhr erstmal auf dem toll ausgebauten Radweg in Richtung Lemberg, dann runter ins Tal der nördlichen Zinsel nach Mouterhouse. Dort bog ich nach rechts ab in die Auffahrt in Richtung Goetzenbruck/Althorn - um kurz danach nochmal links abzubiegen und eine neue Strecke zu erkunden, die ich noch nie zuvor gefahren war: Die Auffahrt nach Melch in eines der Quelltäler des Rothbachs, des ersten größeren linken Nebenbachs der Moder.

Oben auf dem Col du Kammbuhl
Von dort ging's runter in Richtung Modertal mit einem kleinen Zwischenanstieg durch Wildenguth, dann kurz vor Wimmenau im Modertal wieder bergan in Richtung Lichtenberg. Ich umfuhr den Ort mit seiner wunderschönen Burg und machte mich dann wieder auf in Richtung Reipertsviller, wäre aber am Ende der Rue Jacques Le Barbu von der Kirche in Lichtenberg kommend fast gestürzt: Die Straße ist dort extrem steil, geschätzt 20%, und wird dann plötzlich sehr rau. Meine ohnehin schon gequälten Bremsen hätten da fast versagt. Schrecksekunde überstanden, durchschnaufen - und weiter geht's!

Ich fuhr hinab ins Rohrbachtal und dann rüber über den Col du Kammbuhl über die Route forestiere de la Kundschaft runter ins Tal der nördlichen Zinsel, von dort dann durchs Schmalenthal über die Route Communale du Hammerschless rüber ins Falkensteinerbachtal.

Der letzte Anstieg kam kurz danach: Vorbei am Schloß Waldeck ging's aus dem Tal hinaus wieder hoch in den Einzugsbereich des Hornbachs, zurück zum Start.

Tolle Runde, einiges Neues kennengelernt und was für die Kopfkarte getan. Hoffentlich bald wieder!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen