Sonntag, 25. Juni 2017

#granfondo_2017_10 Sternfahrt RTF Überherrn




Schnelle Runde zu den Freunden vom RSC

Leider war nicht mehr drin bei einer meiner liebsten RTF-Veranstaltungen...

Manchmal (eigentlich eher meistens) steckt in einem Bürgermeisterleben auch der Sonntag voller Termine. So auch heute. Das ermöglichte mir leider nicht, an der RTF in Überherrn durch das Absolvieren einer der vielen angebotenen Strecken durchs schöne Lothringen teilzunehmen, aber immerhin eine Sternfahrt am Morgen war drin.

Staustufe Burbach bei Sonnenaufgang
Um 05:00 Uhr morgens ging's also los in Richtung Überherrn. Ich fuhr über Elversberg und dann das Sulzbachtal runter nach Saarbrücken, von dort dann entlang der Saar und über Velsen (der Berg, der nie endet...) ins Rosseltal.

Bis dahin hielt ich den 30er Schnitt sogar, allerdings kostete mich der brutale Anstieg in Ludweiler (Grubenstraße) zunächst mal die "3" vorne. Durchs Lauterbachtal und dann Richtung Friedrichweiler ging's zum Start nach Überherrn, wo ich gegen 7 Uhr eintraf - Schnitt 29,9... ;-)

Ich plauderte eine Zeitlang mit den Organisatoren, die größtenteils gute Bekannte, ja sogar Freunde sind, manche schon jahrelang. Das hat Spaß gemacht!

Hier wohnt die deutsche Meisterin! Glückwunsch, Lisa!
Dann ging's aber heimwärts, über Merten und Creutzwald wieder nach Deutschland, wo ich in Lauterbach rauskam, dem Heimatort der frisch gebackenen deutschen Meisterin Lisa Klein. Wir vom Saarländischen Radfahrerbund sind total stolz auf sie! Ihr zu Ehren nahm ich mir vor, nicht nur die 100 km vollzumachen, sondern auch den 30er-Schnitt heimzuretten. Alors, allez, les jambes!

Der Warndt ist wirklich wunderschön - ich war schon viel zu lange nicht mehr dort. Über Karlsbrunn und St. Nikolaus ging's nach Emmersweiler und dann wieder ein Stück durch Frankreich (Forbach), wo ich mich einmal noch kurz verfuhr, ehe ich im Deutschmühlental rauskam. Danach nur noch vorwärts!

Am Ende machte ich noch einen "Schlenker" über den Stand der SPD Stadtmitte beim Stadtfest, ehe ich ziemlich platt zu Hause ankam. Das Tacho zeigte 30,1 km/h - Mission erfüllt! Immerhin mein zehnter "Hunderter" in 2017 - es läuft!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen