Freitag, 15. August 2014

Strava heilt Garmin-Fehler!

Alle Garmin-Nutzer, vor allem die, die mit dem Rad ab und an von anderen Startpunkten als der heimischen Haustür unterwegs sind und daher das Velo mit dem Auto dorthin und von dort weg transportieren, kennen das Problem: Man beendet die Fahrt, packt das Rad ein und vergisst, vor allem wegen der "Auto Pause"-Funktion, die Aktivität zu beenden.

Nun fährt man los, und das Garmin empfängt munter weiter GPS-Signale und zeichnet die Heimfahrt auf - nebst Puls (natürlich ungewöhnlich niedrig), Trittfrequenz (null, selbstredend) und Geschwindigkeit (hui!).

Zuhause, wenn man's merkt, ist es zu spät. Was tun?

Leider bietet Garmin Connect, die gängige Software, mit der man die Daten dann auf den Rechner hochlädt, keine Zuschneidefunktion - ein echtes Manko. Man kann zwar notdürftig händisch Kilometerzahl und Zeit korrigieren, aber sowohl in den Grafiken wie auch in den Durchschnittszahlen der Kadenz und des Pulses ergeben sich dann Fantasiewerte.

Ein kleiner Umweg über Strava (www.strava.com) hilft: Lädt man die Datei dort hoch, gelangt man über "Aktionen" und "Zuschneiden" zur Möglichkeit des vernünftigen Trimmens der Datei. Danach kann die fertige, korrekte Datei als GPX-File exportiert und in Garmin Connect problemlos importiert werden.

Schade, dass das bei Garmin nicht direkt geht. Aber gut, daß es dafür Strava gibt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen