Freitag, 29. August 2014

Montée d' Entrevernes

Montée d' Entrevernes von joaum bei Garmin Connect – Details

Die verborgenen Täler sind die schönsten

Unten am See Duingt, auf halber Höhe Entrevernes, in
der Senke der Col de la Frasse - und knapp unterhalb,
dunkel abgesetzt, mein Tagesziel
 
Zum Abschluss meiner Radaktivitäten im Urlaub (morgen ist Familientag mit Sommerrodeln) suchte ich mir heute am heißesten Tag der Woche den Anstieg nach Entrevernes aus, ein kleines Bergdorf in einem Seitental oberhalb von Duingt

Da es keine Passüberfahrt und somit auch keine Rundfahrt gab (der hinter Entrevernes liegende Col de la Frasse mit 1379m über N.N. ist mit dem Rennrad nicht erreichbar, die letzten Kilometer schafft man nur mit dem MTB), war das Ziel ein Bergbauernhof auf ca. 1.070m über N.N., hinter dem dann die Asphaltstraße endete. Hin- und Rückweg waren also derselbe, was dem Spaß allerdings keinen Abbruch tat.

Direkt nach 5 km auf dem mir mittlerweile bestens bekannten Radweg ging's scharf links hoch nach Duingt und von dort gleich mit heftigen Steigungen und Serpentinen entlang des Ruisseau d' Entrevernes, der sich in seinem Kalksteinbett hinunter Richtung Lac d' Annecy stürzt.

Le Ruisseau d' Entrevernes im zahmen Sommer-
bett - im Frühjahr sieht's hier anders aus...
Der erste Kilometer 8%, der zweite etwas über 6% - das Unangenehme ist die Unregelmäßigkeit und die kleinen Keile, km 3 und 4 sind dann mit 8-9% wieder recht steil, ehe es nach 4,5 km im Ort Entrevernes für ca. 1 km flach wird.

Man kann sich da ganz gut erholen, mit 300 hm hat man im Ort auch ca. die Hälfte der gesamt zu erklimmenden Höhenmeter geschafft - und schon geht's Richtung Ortsausgang, immer schön rechts bleiben auf der Voie Communale N° 2 du Chef Lieu aux Raffous.

Dort erwartet einen wiederum eine steil ansteigende, gut ausgebaute, wenn auch schmale Asphaltstraße, die sich in Serpentinen bergauf windet, vorbei an einigen Aussiedlerhöfen und hoch Richtung Wald und Col de la Frasse. In den Kurven öffnen sich herrliche Panoramen, hinüber nach Faverges, zurück über Entrevernes zum Lac d' Annecy, sogar über die Crêtes de Taillefer zum Ostufer des Sees.

In Entrevernes, im Hintergrund die Crêtes de
Taillefer, im Vordergrund die Käseproduzenten...
Irgendwann kommt man wieder in den Wald, die Kühle war an diesem Tag wirklich willkommen. Einige Serpentinen geht's noch hoch, links zeigt sich eine Sackgasse, welche auf der Karte noch wie ein Rundweg aussah (es ist der Voie Communale N° 3, der auch irgendwann wieder in den Voie Communale N° 1 zurück ins Dorf übergehen muss, aber das ist nichts für Rennradfahrer).

Kurz danach ist man auf der Höhe angelangt, die auch gleichzeitig der Wendepunkt ist: 300 hm unterhalb des Col de la Frasse endet kurz danach nach einer kurzen Abfahrt die Asphaltstrasse.

Panoramablick vom Wendepunkt: Rechts der Col de la Frasse
Die folgende Abfahrt - naturallement auf derselben Strecke wie der Aufstieg - machte richtig Laune. Nach knapp einer Viertelstunde und neun Kilometern war ich wieder auf dem Radweg Richtung Bout du Lac. Mit einem strammen Fünfer mit einem 35,1er Schnitt schaffte ich es auch noch, den Gesamtschnitt auf 23,1 km/h zu heben. Ansonsten war ich ganz stolz auf mein STRAVA-Ranking!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen