Sonntag, 16. November 2014

Durch den Fahr-, Moritz- und Böschwald (Lebach/Schmelz)

Unterwegs im Revier des Lebacher Lauftreffs...

Der Bürgermeister der Stadt Lebach, Klauspeter Brill, teilt mit mir nicht nur das Geburtsjahr, sondern auch die Leidenschaft fürs Laufen. Wir hatten uns schon lange mal vorgenommen, zusammen laufen zu gehen, aber es bisher terminlich nie geschafft. Diesmal wurden Nägel mit Köpfen gemacht - ich fuhr früh am Morgen nach Lebach, um mich mit ihm und einigen Lebacher Lauffreunden zu einigen schönen Runden zu treffen


Kurz nach halb acht ging's dann auch los - es war zwar feucht, aber es regnete nicht, und wir machten uns (unter Begleitung des Mischlingshundes Ben, der einem der Läuferkameraden gehörte und von den mit ihm acht Läufern eindeutig am fitesten war) auf durch das weitverzweigte und abwechselungsreiche Wegenetz des Fahr-, Moritz- und Böschwaldes zwischen Lebach-Jabach, Schmelz-Bettingen, Schmelz-Hüttersdorf und Schmelz-Primsweiler.

Die Strecke war profiliert und sehr gut zu laufen. Lange, angenehme Abläufe wechselten sich ab mit Flachpassagen, aber auch knackigen Steigungen und trailigen Streckenteilen, bei denen auch mal Pfützenspringen angesagt war. Wie gesagt, sehr abwechselungsreich.

Läuferselfie nach getaner Arbeit...
Am Ende der ersten 11,4 km, die wir in etwas mehr als einer Stunde (1:03:26) absolviert hatten, entschlossen Klauspeter und ich uns spontan, noch eine etwas mehr als 7 km lange Extrarunde dranzuhängen.

Hier hielten wir uns aber fast ausschliesslich auf "Waldautobahnen" auf, so daß wir mit 5:01/km auch einen manierlichen Schnitt hinlegten, allerdings ohne uns dabei zu verausgaben.

Wir schnatterten auch die ganze Zeit über Dienstliches, der Austausch mit Kollegen bringt einem immer wieder interessante Erkenntnisse.

Zu guter Letzt waren 18,5 km zusammenbekommen. Ein schöner Start in den Sonntag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen