Sonntag, 9. November 2014

Landsweiler - Baltersbacher Hof - Eberstein - Maikesselkopf - Kasbruch

Garmin Connect

Heute mittag hatte ich mir gemeinsam mit Jan-Robin eine Zwei-Stunden-Runde mit dem MTB vorgenommen. Wir wollten ein Stückchen Landsweiler erkunden, am Baltersbacher Hof vorbei und durch Wiebelskirchen und über den Eberstein und den Wellesweiler Wald, dann das Kasbruchtal eine schöne Runde drehen...

Der erste Schritt zur Berühmtheit - auf der Sinnerthaler
Fußgängerbrücke werden schon Liebesschlösser gehängt... 
Los ging's um kurz nach halb drei und zunächst mal durch den Schlesierweg runter ins Weiherbachtal, und dort entlang des Bachs durch seeeehr tiefes Geläuf Richtung Grubenstraße. Dann fuhren wir mit Karacho runter ins Heinitzbachtal, und die Schlammbröckchen flogen so richtig schön an die Brille, als unsere Reifen sich mit Hochgeschwindigkeit des Ballasts des Weiherbachtals entledigten.

Über die Bildstocker Straße und die Straße "Beim Alten Hof", sodann über die Fußgängerbrücke Sinnerthal ging's runter ins Sinnerbachtal und unter der Eisenbahnunterführung durch Richtung Landsweiler. Der Anstieg direkt links hinter dem Tunnel ist äußerst tückisch und fahrtechnisch sehr anspruchsvoll, da das Gelände äußerst nass ist.
Schöner Herbstblick vom Naturerlebnispfad auf Landsweiler-Reden und Schiffweiler
Nachdem wir uns nach oben Richtung Sportplatz gekämpft hatten, wurde es etwas ruhiger - durch die Krämersbergstraße und entlang des Fahrbachs fuhren wir hoch zum Naturerlebnisweg und dann runter an den Gellerbachweiher, dann gleich wieder hoch an die B41, die wir vorsichtig überquerten und Richtung Baltersbacher Hof fuhren.
Ruheposition und Schattenspiele...

Von dort ging's gleich weiter runter ins Bliestal, die Abfahrt bietet tolle Ausblicke. Den geplanten Weg in Richtung Habichtweg rechts der Blies fanden wir aber irgendwie nicht, also überquerten wir die Bahngleise und die etwas baufällige Brücke an der Meisbachmündung und fuhren dann Richtung Wiebelskirchen.

Noch einen erfolglosen Versuch, einen Weg entlang der Blies zu finden, gönnten wir uns, dann aber blieben wir auf der Hauptstraße, fuhren durch die Ortsmitte und dann über die Forsthausstraße und den Eberstein direkt rüber zum Kissel, wo wir einen wunderschönen Blick auf die Stadt genossen, ehe es weiter Richtung Rombachaufstieg ging.

Schöner Blick auf Wiebelskirchen vom Baltersbacher Hof
Dort nahmen wir die alte Rombachstraße und fuhren durch den Wald oberhalb der Rombachstraße und entlang des jungen Kreppbachs zum Maikesselkopf, dann durch Wellesweiler-Ortsmitte und über den Radweg Richtung Kasbruchtal. Es wurde auch Zeit, heimzukommen, wir mussten schon die Lampen anmachen, weniger, um zu sehen, aber um noch gut gesehen zu werden.

Über den Kreisel Fernstraße/Steinwaldstraße ging's dann zügig runter durch die Friedrichstraße und Richtung Ellenfeld - nach nicht ganz zwei Stunden Netto-Fahrzeit waren wir zuhause.

Neunkirchen vom Kissel aus betrachtet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen