Freitag, 7. November 2014

Erstes Intervalltraining nach über einem Jahr!

Garmin Connect


Heute war der erste echte Moment der Wahrheit, seitdem ich mir in der Vorbereitung auf den New-York-Marathon 2013 die Plantarfasziitis zugezogen hatte: Würde mein linker Fuß auch Hochtempolaufen vertragen, oder würden die Schmerzen zurückkommen?

Beim meinem zweitletzten Intervalltraining vor New York hatte ich ja ganz kurz vor dem Ende des letzten Intervalls die Beschwerden wieder bekommen, und die "Beruhigungsspritze" hielt genau 10 Tage und dann 5 km während des Marathons, ehe die Schmerzen zurückkamen und mich auf den letzten 37 km begleiteten. Danach war ja erstmal Schicht im Schacht mit Laufen - für  7 Monate oder genau gesagt 215 Tage, ehe ich zum ersten Mal wieder die Laufschuhe schnürte.

Damals, Ende Oktober/Anfang November 2013, war es entscheidend, wie schnell ich lief: Tempo oberhalb 4:30/km konnte ich schmerzfrei absolvieren, aber sobald es schneller wurde, tat der Fuß arg weh. Bisher war ich seit meinem "Comeback" Anfang Juni 50 mal laufen, insgesamt fast 450 km, zunächst nur kurz und langsam, dann immer länger und auch schneller, wiewohl nie schneller als 4:45/km. Heute sollte daher der erste echte "Test" stattfinden, mit richtig schnellem Tempo (zumindest für meine Verhältnisse) von 3:30/km in acht 400m-Intervallen.

Zunächst lief ich mich mal 4 km auf der Straße ein, ehe ich auf die Laufbahn in Wellesweiler zurückkehrte und dort die Intervalle absolvierte (zwischendurch immer 200m Trabpause).

Ging prima! Keine Schmerzen während des Laufens, das Tempo bereitete ebenfalls keine Probleme, und auch beim 4km Auslaufen entlang der Blies bis zum Rombachkreisel und zurück merkte ich nichts Besonderes am Fuß. Auch im Nachklang keine Beschwerden, ebensowenig in den Folgetagen. Zugegeben, es waren recht kurze Intervalle, aber es macht mir trotzdem Mut...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen