Dienstag, 16. Juni 2015

Intervalle am Holzlagerplatz: 3 km E/A, 6*500m (4:30/km), 5*1(5:40/km)

Garmin Connect



Der Neunkircher Triathlon wirft seine Schatten voraus...



Zwei Monate ist der Boston-Marathon nun fast her. Meine Laufleistung seither ist wirklich bescheiden gewesen: 12 Trainingseinheiten, 112 km. Einerseits gut, der Laufapparat braucht auch mal Erholung, und ich bin in der Zeit ja auch mal wieder ein bißchen mehr Rad gefahren, andererseits: Man wird doch langsam. Mein VO²-Max-Wert ist von 56 auf 50 gefallen, und so fühlt sich's auch an. Sonntag ist NK-Triathlon: Also - auf geht's!

Dieses Jahr muss ich in unserer Stadtstaffel den Läuferpart übernehmen, und da muss noch ein bisschen was für die Tempohärte getan werden. Ich hatte mir ein Intervalltraining vorgenommen, um auch mal wieder einen Reiz zu setzen. Die "Rundstrecke" um den Holzlagerplatz an der L113 eignet sich dafür gut - vor allem wegen der Welligkeit und - in Anbetracht der Tageszeit - des noch akzeptablen Lichteinfalls, denn so spät wäre ein Training im "dunklen" Wald zu gefährlich. Eine Runde hat 2,3 km und 40 Höhenmeter mit einem harten und einem langen Anstieg sowie zwei längeren Abläufen.

Ich lief mich drei km ein, dann ging's mit dem ersten von sechs Intervallen los - 500m in 2:15, entspricht einer Pace von 4:30/km. Am Ende konnte ich mir kaum vorstellen, dass ich noch vor acht Wochen 42,2 km in 4:15/km gelaufen bin. Zudem fiel das erste "Erholungsintervall" auch gleich in den härtesten Anstieg. Aber nach und nach gewöhnte ich mich an die Belastung und konnte mit einer durchschnittlichen HF von 148 die Tempointervalle ganz gut durchdrücken.

Dann ging's im Erholungsmodus mit 5:57/km nach Hause, wo ich schon in der Dunkelheit ankam. Mittwoch und Donnerstag wird noch zweimal trainiert, Freitag dann ein Testlauf auf der Strecke - damit sollte ich gerüstet sein...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen