Mittwoch, 3. Juni 2015

Mittwochabendrunde "Rund um den Höcherberg"

Garmin Connect



Mit Christoph und Martin durchs "Kerbacher Loch"...


Ein Neuer! Christoph, vom Niederrhein kommend und neu in Neunkirchen, hat sich am Mittwoch zum ersten Mal unserer Abendrunde angeschlossen. Wir versprachen auch, es vom Profil her nicht zu doll zu treiben. Na ja...

Im Kohlbachtal - am Himmel ein Mäusebussard 
Es ging zunächst mal über Wellesweiler und die Rothmühle in Richtung Bexbach, dann nach Kleinottweiler und Waldmohr. Wir zeigten Christoph einige Schleichwege, wie z.B. in Waldmohr den Weg durchs Industriegebiet, dann fuhren wir, die Fußballrelegation diskutierend (wenn ein eingefleischter FCler wie Martin und ein UrHSVer wie ich da "dischpediere", geht's richtig rund!) in Richtung Schönenberg-Kübelberg und dann dort das Kohlbachtal hoch und vorbei am Paulengrund nach Dittweiler und Altenkirchen.

Ich war überrascht, dass Christoph als "Neusaarländer", trotzdem er viel Rad fährt, viele der Streckenteile schon kannte. Auch der Ritt über die Wasserscheide Rhein/Saar bei Frohnhofen in Richtung Grube Labach war ihm bekannt, wir fuhren dann das Ostertal runter vorbei an Dörrenbach und zunächst wieder raus aus dem Nebental der Blies in Richtung Steinbach.

Christoph und Martin am "Col de Frohnhofen", der
Wasserscheide zwischen Rhein und Saar
Dort zeigten wir Christoph dann doch noch was Neues: Im "Kerbacher Loch" war er noch nicht gewesen. Vom Sportplatz Steinbach, der Heimstatt des Neu-Verbandsligisten (herzlichen Glückwunsch!) ging's nach dem Gipfel der Tour (398m über N.N.) auf und ab über die Höhe, die das Oster- vom Bliestal trennt.

Dann fuhren wir (auch für mich eine Premiere) über die Rohnstraße in Hangard hinab ins Ostertal. Die Abfahrt ist ultrasteil und vor allem im oberen Teil sehr  "rau" - für den Radhändler in unserer Gruppe muss das ein Grinsen aufs Gesicht gezaubert haben, weil Christoph und ich sicher in nicht allzu ferner Zukunft bei ihm im Laden stehen und neue Bremsbacken ordern...

Dann ging's durch Wiebelskirchen und über die Schillerstraße und den dortigen Radweg zurück. Christoph meinte zwar, es sei etwas profilierter gewesen als angesagt, aber Spaß hat's ihm trotzdem gemacht... ;-)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen